Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. November
Augen auf beim Linsenkauf!
LBA-Medical: Ein Fallbeispiel
Sicherheit in der Ausbildung
Riskante Take-off-Verfahren
Drei Wettermodelle, fünf Meinungen
Die Flugzeugbatterie
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. November 2023: Von Reinhard Haselwanter an Andreas KuNovemberZi

ich wage mich mal näherungsweise ohne Tabellen heran - was würde man sonst am Nachmittag zu Allerheiligen tun ;-) :

bei Näherung von 2%/1.000 ft sollte die TAS irgendwo bei 380 kts. liegen.

ram Air Temp. rise dann 3,8^2, also ca. 14°C

TAT= -39°C - 14°C = -53°C

ISA in FL400: -65°C, Abweichung daherca.: ISA +12°C.

Und die Mühle wird also auch dort droben schlechter gehen (sowohl aerodynamisch, als auch seitens thrust...

Also gar nicht so viel anders, als "herunten" ;-)

Andreas: hast Du entsprechende Werte aus einem Handbuch, damit ich weis, ob ich mich mit meiner Kaffee-Betrachtung komplett in die Nesseln gesetzt habe ? ;-)))

1. November 2023: Von Andreas KuNovemberZi an Reinhard Haselwanter

Die ISA Temperatur bleibt oberhalb von FL360 konstant (-56,5 C).

PFMA E6B: sehr zu empfehlen.

1 / 1

foto01.11.23160516.jpg

1. November 2023: Von Reinhard Haselwanter an Andreas KuNovemberZi

Herrje - dieser Lapsus ist mir tatsächlich passiert ;-) Ab FL360 herrscht ja Isothermie...

Aber wenn ich nun den Rest betrachte, bin ich mit meiner Näherung dennoch zufrieden ;-) ! Ist zwar schon 24 Jahre her, beruhigt aber, sowas immer noch aus dem Kopf abrufen zu können ;-) !

Dennoch: gerade durch das Quadrat bei der Ram-rise gehen durch den Fehler bei der speed (380 vs. 400 KTAS) schon ca. 2°C "verloren", und eben auch sonst sind es nur Näherungen...

1. November 2023: Von Andreas KuNovemberZi an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]

Besser ist die Näherung: Ram Rise = ca. 1,3 (TAS/100)²
Ich habe die Formel in meinem Post oben editiert. (TAS/100)² wird oft als Näherung genannt.

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.04
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang