Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. April 2022: Von Andreas KuNovemberZi an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Es fehlt Dir am Empfang von SBAS / WAAS Satelliten (Satellite Vehicles, SV). Diese haben Nummern ab 100 (ist zumindest bei Avidyne und WAAS so).
Du brauchst 3 locked (ausgefüllter Statusbalken) SBAS / WAAS SV für 3D GPS. Du empfängst aber nur einen, der auch noch nicht locked ist. Du hast ein Empfangsproblem.

Der Status SBAS Nav sagt nur, dass Dein System grundsätzlich SBAS kann.

Siehe Seite 4-56 im Manual:
https://www.avidyne.com/download/ifd540-pilot-guide/

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Ganz eventuell wurden via Maintenance Mode vielleicht auch Satelliten geblockt.

Ich würde auch damit rechnen, dass dieses Gerät auf einem Deiner nächsten Flüge auch mal gar keine Position mehr auswirft und vielleicht auch mal ungenau ist -> Backup + Plan B wären gut.

12. April 2022: Von Chris _____ an Andreas KuNovemberZi

Danke für den Hinweis! Der bringt mich schon mal weiter als (bisher) der Avidyne-Support.

12. April 2022: Von Stefan Geyersberger an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Also irgendwas ist faul denn du hast 7 aktive GPS Satelliten, das reicht normalerweise für eine Höhenanzeige. Der Satellit S123, der bei dir gerade nicht vollständig empfangen wird, liefert nur die SBAS Korrektursignale in Europa um die Auflösung noch etwas zu verbessern aber das ist nicht wirklich entscheidend. Je nachdem wo dein Flieger am Boden steht kann es schon sein dass dieser geostationäre S123 gerade nicht empfangen wird (29 Grad Elevation) aber im Flug sollte der immer empfangen werden. Hast du schon mal die GPS Antenne geprüft bzw. die zugehörige Verkabelung?

12. April 2022: Von Chris _____ an Stefan Geyersberger

Nein, um die Antenne oder Verkabelung zu prüfen, fehlen mir die Kenntnisse. Ich weiß ehrlich gesagt nichtmal, wie man das Teil aus dem Panel rausbekommt.

Die fehlenden Satelliten im Screenshot könnten daran liegen, dass das Flugzeug in dem Moment vor dem Hangar stand, also der Himmel nicht komplett frei war.

Ich werde das Problem jetzt auf 2-3 (VFR-)Flügen weiter beobachten, die Satellitenliste auch im Flug mal ansehen, und bei Weiterbestehen Kontakt mit dem Avioniker aufnehmen..

Danke euch für die Hnweise!


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang