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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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14. September 2021: Von Sven Walter an Udo R.

"Wir lassen den Schüler dann aber nicht "auflaufen" und sinnlose Flugstunden bezahlen, wenn ein Überlandflug grenzwertig werden würde sondern erläutern anhand unserer Erfahrung lieber die Grenzen dessen, was Windy leisten kann und was nicht."

Sorry, das Argument verstehe ich nicht: Entweder es ist sicher je nach Ausbildungsstand, oder unsicher, oder in einer Grauzone. Aber was sollen die sinnlosen Flugstunden sein? Geht ja nicht um Airwork bei extremen Böen in den ersten 3 h der Ausbildung, DAS wäre Verschwendung.

Geht's um einen grenzwertigen Dreiecksflug, der eigentlich dringend gebraucht würde? Dann ist das Argument immer noch primär die Sicherheit, nicht das Geld. Oder?

(die Grenzen einer Wetteranwendung aufzuzeigen ist ja auch ureigenen Aufgabe eines Fluglehrers, keine Frage. Aber auch da sehe ich bei den anderen Modellen keine Vorteile, wenn die konservativer sind und öfter "geht nicht" sagen, war es für die anderen Variante eh zu knapp, auch bei Windy...).

14. September 2021: Von Erik Sünder an Sven Walter
Das hätte ich gerne in meiner Ausbildung gehabt:
Mal schlechtes Wetter, Grenzflugzustände, Flug wegen Wetter abgesagt, Seitenwind…
Aber nein, es war immer, wirklich immer gutes Wetter.

Jetzt muss ich mir meine Grenze selber erfliegen, bin da allerdings sehr, sehr, sehr konservativ.

War mal in Aachen und „musste“ wieder zurück nach EDAZ. 15kt Seitenwind. Hatte nie mehr als 3-5 kt Seitenwind in der Ausbildung.
Alle vor mir sind gestartet und musste dann erstmal den Piloten meines Vertrauens anrufen, und mir bestätigen lassen, was ich mal in der Theorie gelernt habe.

Gruß Erik

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