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14. September 2021: Von Wolff E. an Hubert Eckl

Was möchtest du genau vom G5? Reichen dir die Speed und Höhentaps? Oder willst du auch den slaved Kompass mit dem exterenen GMU11? Oder auch eine Verbindung mit deinem eingebauten GPS per seriellen Port?

14. September 2021: Von Hubert Eckl an Wolff E.

Reichen dir die Speed und Höhentaps? erstmal ja.

Oder willst du auch den slaved Kompass mit dem exterenen GMU11?

Oder auch eine Verbindung mit deinem eingebauten GPS per seriellen Port? Das wäre perfekt

Das eingebaute AERA660 ist schon gut, aber halt nicht optimal abzulesen. Für die 30h Flug pro Jahr brauche ich das G5 nicht wirklich. Skydemon leistet im Prinzip schon alles.

14. September 2021: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Eine Verbindung mit dem AERA660 mit dem G5 bringt aus meiner Sicht nichts bis kaum was. GGF mit dem Transponder, sofern er ADSB-In kann. https://www.aircraftspruce.com/catalog/avpages/garminaera600.php

Das G5 experimental kostet ca 1100 Euro. Das Installationskit (sehr zu empfehlen) ca 90 Euro. Die Batterie fürs G5 muss jeder selber entscheiden. Bei VFR halte ich es für überflüssig. https://www.aeroshop.eu/de/g5-electronic-flight-instrument.html?gclid=Cj0KCQjwkIGKBhCxARIsAINMioJoAdo6mFqC35cQYIZBLWwzZCz4db9ME5qHFavh17ewWESm-v2Jvo4aAq8oEALw_wcB

Einbau, suche dir jemanden, der sowas "so" macht. Schätze Einbau ca 4-5 Stunden, wenn die T-Stücke und Schläuche da sind. Es braucht nur 12 Volt plus und Minus. Ein GPS Antenne (ohne WAAS !!) mit dem richtigen Stecker bekommst du hier. https://electropapa.com/de/gps-antenne-mit-bnc-anschluss?gclid=Cj0KCQjwkIGKBhCxARIsAINMioKur1Qv_BAF1Oxwy6_9yKBYl0W7ePrJ6TLOV4ywlJNRmwClDalmDFQaAgD6EALw_wcB

Der Einbau ist "no big deal" wenn du es "so" machen lässt oder selbst machst. Alles andere wird deinem "kostenbewussten" Denken entgegen wirken, aber warum ein G5 ohne slaved Kompass? Gerade das ist doch eine tolle Sache. Das GMU 11 kostet ca 300 Euro und der Einbau ist einfach nur "Arbeit". da meist im Rumpf verbaut.

Aber dir muss klar sein, dass das alles "ohne Gewähr" oder OK oder EASA Form ist. Es ist allein deine Verantwortung....

Edit:Link G5 korrigiert.

14. September 2021: Von Markus S. an Wolff E.

Kann das G5 nicht vom area 660 die GPS Positionsdaten übernehmen?

Wie ist Eure Gerfahrung mit dem GMU 11, hab gehört die Dinger fallen gerne aus.

14. September 2021: Von Wolff E. an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Kann das G5 nicht vom area 660 die GPS Positionsdaten übernehmen?

Für was soll das gut sein? Es ist einfacher eine kleine GPS Antenne vom G5 auf Clareshield zu legen, als eine serielle Verbindung zwischen den G5 und dem GPS herzustellen. Zumal das Aera660 keine wirklich sinnvollen Daten zusätzlich zur Position liefert, mit denen das G5 was anfangen kann. Da ist es einfacher, den GPS Antennenanschluss vom G5 zu nutzen. So gut wie kein Mehraufwand....

Wie ist Eure Gerfahrung mit dem GMU 11, hab gehört die Dinger fallen gerne aus.

Ich habe ein GMU11 seit über einem Jahr im Einsatz, keine Probleme.....

14. September 2021: Von Markus S. an Wolff E.

Für was soll das gut sein? Es ist einfacher eine kleine GPS Antenne vom G5 auf Clareshield zu legen, als eine serielle Verbindung zwischen den G5 und dem GPS herzustellen.

Sicher kein großes Ding und die Kosten der von Dir verlinkten GPS Antenne ist wirklich keine Rede wert,....aber da liegt halt schon eine, naja dann sind’s halt zwei. :-)

14. September 2021: Von Wolff E. an Markus S.

Auch wenn da schon eine Antenne liegt, eine zweite stört da nicht.....

14. September 2021: Von Markus S. an Wolff E.
Hast vollkommen recht. ;-)

Was ist denn bei dem Installation Kit dabei was man haben sollte?
14. September 2021: Von Wolff E. an Markus S.
Ein Rahmen, Stecker und Pins. Der Rahmen ist wichtig. Kann man sonst schlecht festmachen.. M

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