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27. Juni 2021: Von Tobias Schnell an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, dass diese automatische Umschaltung erhebliche Tücken hat. In der Anfangszeit der auf NAV-indicators aufgeschalteten GPS-Systeme wurden die damals meist noch extern irgendwo im Cockpit nachgerüsteten source selectors gerne als "killer switches" bezeichnet. Wenn man das Umschalten vergessen hat, bekam man lateral guidance vom GPS und auf einem analogen CDI/HSI eine wunderschön zentrierte Glideslope-Anzeige, bei der man nur die kleine OFF-Flagge übersehen musste, und das Desaster nahm seinen Lauf.

Bei den heute verbreiteten Glascockpits ist das weniger kritisch, da die G/S-Anzeige in dem Fall einfach dunkel bleiben würde und die meisten Piloten wohl eher troubleshooten oder einen G/A machen würden, anstatt einen ad-hoc-2D-Anflug zu beginnen. Trotzdem kann es natürlich in einer kritischen Flugphase zu sehr unschöner Konfusion kommen.

Eine Anmerkung noch zu diesem Punkt:

In Deutschland ist es mittlerweile sehr üblich, bis kurz vor dem ILS-Intercept einen RNAV-Wegpunkt innerhalb des Approaches (z.B. DS512 für Stuttgart ILS 25) zu bekommen. Hierbei muss man im GPS-Modus bleiben und will keine Automatik, die auf VLOC umschaltet

Dieses Problem existiert m.E. so nicht: Keine mir bekannte Installation (Garmin/Avidyne) schaltet automatisch auf VLOC um, wenn der aktive Waypoint/leg nicht der FAP oder der final course (bei VtF) ist.


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