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22. Juni 2021: Von Wolfgang Lamminger an Michael Huber

Zum Verständnis solte man vielleicht in Betracht ziehen, dass ein Holding-Verfahren unter IFR etwas anders gestaltet ist, als ein VFR-Holding.

Ein IFR-Holding wird an einem bestimmten Holding-Fix - meist nach fest definierten Kursen (inbound course), Zeiten oder Distanzen (outbound time oder distance) und Kurven (Left or Right, Standard = right) geflogen. I. d. R. kommt das nie "spontan", sondern immer mit einer gewissen Vorankündigung durch ATC. (In realer Umgebung bin ich das letzte Mal ein Holding vor über 10 Jahren geflogen.)

Ein VFR-Holding sieht anders aus: vermutlich ausschließlich in oder an der Kontrollzone eines Verkehrsflughafens, augrund der Verkehrslage angewiesen durch ATC ("Tower"). Der erwartet dann meist unmittelbare Ausführung, und da geht es nicht um Kurse oder Outbound Zeiten, sondern einfach über einer, mehr oder weniger definierten, Position (beispielsweise Pflichtmeldepunkt) zu warten, und das werden im Normalfall Vollkreise sein. (So etwas hatte ich zuletzt in der vergangenen Woche: "hold over Echo - I call you").

Soll dazu dienen, entweder im Moment nicht in die Kontrollzone einzufliegen oder den Endanflug einer Piste frei zu halten für anderen anfliegenden Verkehr.

Wenn man dabei zunächst anfangen würde, das Garmin zu programmieren, wäre man vermutlich bis zur Ausführung weit über die angewiesene Position hinaus geflogen. Ggf. ist in solch einem Fall sogar ein Standard-Rate-Turn zu weit.

Nichtsdestotrotz kann man so etwas ggf. auch mit Autopilot und HDG-Bug fliegen, wenn man möchte, und es passt...


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