Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Dezember 2020: Von Dominic L_________ an Oskar Bucher

Ich würde mich absolut nicht aufregen, wenn das Abnutzungserscheinungen wären, aber beim Zulu war es definitiv eher so etwas wie Materialermüdung. Das Ganze löste sich komplett auf - Zulunutzer werden wissen, was ich meine. Da scheint einfach der Kleber, der die einzelnen Schichten zusammenhält, nicht mehr zu kleben und das vollflächig, nicht etwa nur an Rändern - auch an Stellen, die nie den Kopf berühren. Selbst oben auf dem Kopf diese Polster. Und ich werde mir bestimmt nicht den Kopf rasieren ;-)

Also ich hoffe, dass das Bose nun besser ist, daher habe ich den Kommentar oben gelöscht, bis ich aus erster Hand berichten kann.

21. Dezember 2020: Von Matthias Belke an Dominic L_________
< Zulunutzer werden wissen, was ich meine… >

Es hat zwar nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun, aber ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass ich das Zulu 3 außerordentlich hochwertig gemacht finde.
Ich nutze es zwar erst seit drei Jahren (rund 100 Stunden), aber es sieht aus, wie am ersten Tag. Ich kann nicht einmal ansatzweise irgendwelche Verschleißspuren oder gar Materialermüdung erkennen.
21. Dezember 2020: Von Mich.ael Brün.ing an Dominic L_________

Einen großen Unterschied macht die Aufbewahrung. Wenn Headsets im Sommer im Flieger bleiben und damit Hitze und Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, altern gerade die Polster sehr viel schneller, als wenn diese nach Gebrauch in der Tasche verstaut werden.

21. Dezember 2020: Von Erik N. an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +3.00 [3]

Ich habe mein Bose A20 jetzt seit 7 Jahren im regelmäßigen Einsatz mit ca. 50-100h pro Jahr, und da löst sich überhaupt nix auf. Ich gehe halt sorgfältig damit um und verstaue es bei Nichtgebrauch in dem Etui.

Plus - im Vergleich zur gesamten Konkurrenz die beste Geräuschdämmung, plus hervorragende Batterielaufzeit. Das Beste, was es gibt.

21. Dezember 2020: Von Dominic L_________ an Mich.ael Brün.ing

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber die gesamte Zeit über war noch Charterzeit, also verbrachte das Headset sein Leben immer in der Fliegertasche und konnte somit eigentlich ein super Leben genießen:

- keine hohen Temperaturen

- keine hohe Luftfeuchtigkeit

- kein mechanischer Abrieb

- keine UV-Strahlung

Das einzige, was mir noch einfällt, warum die Lebensdauer bei unterschiedlichen Nutzern vielleicht sehr variieren kann - sowohl beim Zulu als auch A20 ist, dass möglicherweise die Belastung durch Schweiß größer oder kleiner sein könnte. Wer klimatisiert fliegt oder vielleicht einfach hohe Temperaturen meidet, hat da vielleicht einen Vorteil. Aber an den heißesten Tagen bin ich eigentlich auch nicht geflogen.

Jedenfalls ist es auf jeden Fall vorteilhaft, dass das A20 oben am Bügel als Kopfpolster diese Fellpolster hat. Die machen einen robusten Eindruck. Diese Polster habe ich beim Zulu gar nicht erst getauscht. Nachdem die Oberfläche abgeplatzt ist, ist darunter nun dieses Trägergewebe und ich denke, ich lasse das so.

Das A20 hat übrigens weniger wuchtige Ohrpolster - sowohl vom Umfang her als auch von der Dicke. Außerdem kann man es kleiner stellen als das Zulu oder auch David Clark. Jedenfalls habe ich es meinem Sohn (3) aufgesetzt und war verblüfft, dass es sogar auf noch kleinere Köpfe vermutlich durchaus gut passen würde. Man muss natürlich aufpassen bei kleineren Kindern vonwegen Anpressdruck. Es ist als Kinderheadset ganz schön teuer, aber wer schon eines auf dem Platz hat, braucht meines Erachtens kein zweites für Kinder.

23. Dezember 2020: Von Nicolas Nickisch an Dominic L_________

Die Geschichte mit den Bartstoppeln als Ear-Pad-Schmirgelklotz scheint mir plausibel.

Die Frage ob preiswertere QC25-Pads auf das A20 passen kann ich jetzt mit "NEIN" beantworten.

Schöne Weihnachten !


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang