Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Oktober 2020: Von Achim H. an Wolff E.

Es geht wirklich rein um die Abschirmung durch die Flugzeugzelle. VHF breitet sich quasioptisch aus und wenn da eine Zelle dazwischen ist, merkt man den Unterschied.

28. Oktober 2020: Von Tobias Schnell an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Die line-of-sight der Antennen zum Boden ist auch einer der Gründe, warum z.B. die Space Shuttles den ersten Teil ihres Aufstiegs quasi im Rückenflug gemacht haben und erst kurz vor Erreichen des Orbits (wenn die Kommunikation z.T. auf Satelliten wechselte) wieder "heads-up" gerollt sind.

28. Oktober 2020: Von Wolfgang Lamminger an Tobias Schnell

Aaaah... dann könnte Achim ja doch COM1 nutzen, müsste nur beim Absetzen der Meldung eine langsame Rolle fliegen ;-)

Ich selbst nutze standardmäßig COM1 (Antenne oben), ohne Einschränkungen bisher (im Kunststoff-Flieger). Hatte aber schon Mal Probleme, dass GROUND mich am Boden mit (non-Standard genutztem) COM2 (Antenne unten) nicht verstehen konnte.

ATIS mit COM2 am Boden empfangen: noch kein Problem festgestellt.

Standard-Setup:

COM1 - ATC bzw. aktuelle Fequenz "in use"

COM2 - ATIS, 121.5, Bord-Bord, oder "Vorankündigung" bei INFO wenn auf COM1 noch RADAR

Je nach Flugzeug kann es aber unterschiedlich sein, wie - nach Umbau - COM1 und COM2 verdrahtet sind, und auch welches Gerät "convenient" ist ...

28. Oktober 2020: Von Achim H. an Wolfgang Lamminger

FIR-Grenze bis Kairo sind ca 330 NM Luftlinie. Nach der üblichen Formel

VHF-Range in NM = 1,2 * Quadratwurzel der Höhe über der Station in Fuß

kommen bei mir in FL310 ca. 210 NM raus. Mit RCOs halten sich die Ägypter nicht auf, die Stationen stehen alle in Kairo. Das Funkgerät an der Unterseite schafft es.

Früher mit der SEP hatte ich stundenlang meine Ruhe...

28. Oktober 2020: Von Wolff E. an Achim H.

Hörst du auf beiden COM's Kairo oder nur auf einem?

28. Oktober 2020: Von Achim H. an Wolff E.

Besser/früher auf dem mit der Antenne unten aber meine Sendeleistung ist 10W, deren ist ungleich höher.

28. Oktober 2020: Von Wolff E. an Achim H.

Es gibt Nachbrenner für 130 mhz. :-)

28. Oktober 2020: Von Achim H. an Wolff E.

Ich hatte auch schon einmal einen sehr unangenehmen Ausweichvektor, den ich dann aber leider wegen der Funkabdeckung nicht verstanden habe und nur "transmitting blind, proceeding according to flight plan" absetzen konnte...


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang