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19. August 2020 13:10 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Wolff E.

Danke. liegst richtig GAD43 ist anscheinend ein Zusatz für Engine-Monitoring.

Wenn ich mein er-googeltes richtig verstehe, dann müsste man tatsächlich den Vakuum-Horizont weglassen können, sobald man ein GI-275 als AI einbaut. Plus natürlich Backup. Ob aber ein zweites GI-275, welches z.B. von Haus aus als HSI arbeitet dann schon als Ersatz dienen kann - fraglich.

EDIT: Das G5 darf oder kann m.W. nach wie vor keinen alten analogen A/P antreiben, ist aber Teil des GFC500. Ich glaube sogar, Du musst ein G5 einbauen, wenn Du ein G3X als Haupt-Display betreibst.

19. August 2020 13:40 Uhr: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch

Das G5 im HSI Mode steuert über das GAD29 den analogen Autopilot an. Es geht GPSS, NAV/LNAV/RNAV und Heading bug. Ich kenne einen Flieger mit S-Tec, der das genau so hat. Die Höhenvorwahl usw geht über ein extra Gerät. Ob dass das G5 auch kann? Keine Ahnung..

Edit:ILS natürlich auch...

19. August 2020 13:55 Uhr: Von Matthias Reinacher an Wolff E.

...die Frage ist ja nicht, ob der Heading-Bug geht, sondern ob das G5 Attitude liefern kann für alte attitude-based APs..

19. August 2020 21:37 Uhr: Von Wolff E. an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

Meines Wissens liefert das G5 keine Infos für attitude, auch nicht über das GAD29 . Sagte ich aber schon..

20. August 2020 16:00 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Wolff E.

Schon richtig. Du brauchst aber nach wie vor einen pneumatischen Horizont als Lagereferenz.

Wenn Du ein G5 als PFD hast, dann kannst Du trotzdem nicht dein Vakuum-Equipment rauswerfen.

Das geht wohl NUR wenn ein GI275 diese Rolle übernimmt.

Die HEading Information scheint wohl bei allen diesen STCs nicht so probelmatisch

20. August 2020 22:46 Uhr: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch

Habe ich jemals was anderes gesagt, das man suction nicht mehr braucht? Nein, habe ich nicht. Jetzt noch mal unmissverständlich, man benötigt bein G5 mit GAD weiterhin dem Suction Horizont. Beim S-Tec nicht!


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