Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. August 2020: Von Nicolas Nickisch an Chris B. K.

Das GI275 als AI kannst Du wahrscheinlich wirklich wirkich relativ einfach einbauen. Pitot und Static sind wohl odere übel da, es braucht halt noch Strom. GPS-Antenne aufs Panel?

Ich frage einfach mal zum Thema GI275 als HSI und schweife damit etwas ab:

Das Gerät müsste ebenfalls so um 4k€ kosten. Dazu käme wohl das GAD43 für das Interface zu einem Navigator (z.B. 430W oder so) und/oder zum altmodischen A/P. Dann noch ein Magentometer GMU11 (ist wohl nicht so sehr teuer?) und dann eben Einbau und Kabelitis dazu.

Wieviel müsste man da so anlegen?

19. August 2020: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch

Du benötigst dann ein GAD29 für den Autopilot, wenn es ein älterer ist (Century,Stec usw) Gibt es als Kit https://www.flugversand.de/Bordgeraete-Zubehoer/Fluginformationssysteme/Garmin/EF-06-Garmin-G5-EFIS-mit-EASA-Zulassung-HSI-mit-GAD-29B-Kit::3525.html

Hier die Kompatibilitätsliste : https://www.aircraftspruce.com/catalog/avpages/gad29-11-15425.php

Aber man sollte die dann notwenige Verkabelung nicht unterschätzen. Schätze, dass das dann locker noch mal 2-4 Euro zusätzlich werden kann. Bin mir aber nicht sicher, ob man den Suction Horizont "weglassen" kann. Meiner Erinnerung nach wird der immer noch benötigt.

19. August 2020: Von Nicolas Nickisch an Wolff E.

Danke. liegst richtig GAD43 ist anscheinend ein Zusatz für Engine-Monitoring.

Wenn ich mein er-googeltes richtig verstehe, dann müsste man tatsächlich den Vakuum-Horizont weglassen können, sobald man ein GI-275 als AI einbaut. Plus natürlich Backup. Ob aber ein zweites GI-275, welches z.B. von Haus aus als HSI arbeitet dann schon als Ersatz dienen kann - fraglich.

EDIT: Das G5 darf oder kann m.W. nach wie vor keinen alten analogen A/P antreiben, ist aber Teil des GFC500. Ich glaube sogar, Du musst ein G5 einbauen, wenn Du ein G3X als Haupt-Display betreibst.

19. August 2020: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch

Das G5 im HSI Mode steuert über das GAD29 den analogen Autopilot an. Es geht GPSS, NAV/LNAV/RNAV und Heading bug. Ich kenne einen Flieger mit S-Tec, der das genau so hat. Die Höhenvorwahl usw geht über ein extra Gerät. Ob dass das G5 auch kann? Keine Ahnung..

Edit:ILS natürlich auch...

19. August 2020: Von Matthias Reinacher an Wolff E.

...die Frage ist ja nicht, ob der Heading-Bug geht, sondern ob das G5 Attitude liefern kann für alte attitude-based APs..

19. August 2020: Von Wolff E. an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

Meines Wissens liefert das G5 keine Infos für attitude, auch nicht über das GAD29 . Sagte ich aber schon..

20. August 2020: Von Nicolas Nickisch an Wolff E.

Schon richtig. Du brauchst aber nach wie vor einen pneumatischen Horizont als Lagereferenz.

Wenn Du ein G5 als PFD hast, dann kannst Du trotzdem nicht dein Vakuum-Equipment rauswerfen.

Das geht wohl NUR wenn ein GI275 diese Rolle übernimmt.

Die HEading Information scheint wohl bei allen diesen STCs nicht so probelmatisch

20. August 2020: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch

Habe ich jemals was anderes gesagt, das man suction nicht mehr braucht? Nein, habe ich nicht. Jetzt noch mal unmissverständlich, man benötigt bein G5 mit GAD weiterhin dem Suction Horizont. Beim S-Tec nicht!


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang