Also ich kann dir sagen, daß ich trotz iPad immer noch alle Papierkarten und Sichtanflugblätter der Region dabei habe und sie am letzten Freitag auch nutzen mußte. Wenn man SkyDemon plus DFS-Sichtanflugblätter hat, kann man sich die Blätter ja ausdrucken.
Ich war am Freitag auf Baltrum, hatte nach der Landung dort das Gerät aus der Halterung genommen, vergessen die Navigation zu beenden und das laufende Gerät dann noch in eine Schutzhülle gesteckt. Die Schutzhülle war der Fehler. Als ich zurückkam glühte das Gerät und zeigte auf dem Display nur die Überhitzungs-Warnung an. So, was jetzt? Wir hatten 16 Uhr, um 19 Uhr macht der Heimatplatz zu...
Also Papierkarte und Sichtanflugblätter der Region rausgekramt. Statt direkt nach Hause zu fliegen habe ich mich dann doch entschlossen erst einmal nach Leer (EDWF) zu fliegen, um dort zu tanken. Der Sprit hätte mit der vorgeschriebenen 30 Minuten-Reserve so gerade eben für den Rückweg gereicht, aber ohne Navi war mir das dann zu heikel. Nachher verfranse ich mich irgendwo über der Norddeutschen Tiefebene und dann hängt mir auch noch die Tankuhr im Nacken... nee
Von dort ging es dann im Zick-Zack Kurs nach Hause. Zick-Zack deswegen, weil ich weiß, daß ich mit der Papierkarte nicht so genau navigieren kann wie mit dem Navi und ich da dann z.B. nicht auf dem schmalen Korridor zwischen der ED-R34C und dem Fallschirmabsprunggebiet Varrelbusch durchsteche sondern alles umrunde.
Das Handy habe ich dann zwischendrin immer mal zur Kontrolle genommen: "Ist die Stadt da unten wirklich Oldenburg?" Für mehr taugt das kleine Display eines iPhone se nicht.