Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Juni 2020: Von Chris B. K. an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Moin,

ich navigiere immer mit SkyDemon auf einem Ipad Mini 4. Bisher hatte ich mit dem GPS-Empfang noch nie Probleme. Wenn du das iPad kaufst, achte auf die Version. Es gibt die Pads nur mit WLan und mit WLan + Mobilfunk. Nur die Mobilfunk-Version hat den GPS-Empfänger mit an Bord.

Was Probleme machen kann, ist die sommerliche Hitze im Cockpit, insb. wenn der Vogel irgendwo geparkt am Ziel steht und auf den abendlichen Rückflug wartet und das iPad fröhlich weiter navigiert, weil man vergessen hat die Navigation zu stoppen. Dabei kann das iPad selber ordentlich Hitze wegstecken. Das Problem sind die Halterungen. Das Gerät wird seine Abwärme über das rückseitige Magnesium-Gehäuse los. Wenn man das Gerät jetzt in eine Plastik-Halterung steckt, die das Gerät komplett umschließt, kann es die Abwärme nicht mehr gut genug loswerden und in Verbindung mit der Hitze im Cockpit steigt es dann aus bzw. genauer: Es geht in die Notabschaltung.

Hat man eine Halterung, die das Pad nur an den schmalen Kanten einklemmt und die Rückseite luftig frei läßt, ist das Thema "Überhitzung" aber auch nicht mehr gegeben.

Da man SkyDemon auf zwei mobilen Endgeräten und zwei Computern installieren darf, habe ich es zusätzlich noch als Backup auf meinem iPhone. Außerdem habe ich mir irgendwann zu meinem Handy-Vertrag eine zweite Sim-Karte geholt und ins iPad gesteckt, so daß ich auch kurz vornm Start noch die Wetterdaten ziehen kann.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang