Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Juni 2020: Von Till Gerken an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Ganz ehrlich, die Vorbereitung ist dadurch viel besser und vor allem viel schneller. Routenplanung geht in wenigen Klicks, man sieht auf einen Blick alle Lufträume und NOTAMs, Flugvorbereitung kommt automatisch als PDF, inkl. W&B, PLOG, Platz für Notizen. Für W&B muss man nur einmal den Wägebericht der geflogenen Maschine eintippen, dann hat man ihn immer dabei. Ich empfinde die manuelle Variante als äußerst umständlich und auch fehleranfälliger, weil man verschiedene Informationsquellen selbst anzapfen muss.

Das einzige, was mir auffällt, ist, dass man bei der Variante mit Bleistift und Lineal mehr Daten im Kopf behält. Bei Streckenflügen mache ich mir daher Notizen auf dem ausgedruckten Pilot Log von Sachen, die ich im Flug nicht vergessen will.

Insgesamt halte ich es für sicherer, weil man so nicht in den Modus Pi mal Daumen mal Passtschon verfällt. Das Planen macht wirklich Spaß und geht gut von der Hand - ich bereite jeden noch so kleinen Flug damit vor.

Ab und zu hole ich den Drehmeier, Bleistift und Papier raus um es mal wieder zu üben, freue mich danach aber umso mehr wieder auf SkyDemon.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang