Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Dezember 2019: Von Chris _____ an Achim H.

Tja, diese "Apparatur" hatte ich leider nicht dabei.

und in der Tat, da hatte ich wohl aus Cessna-Zeiten was falsch mitgenommen. Dort wurde mir eingeschärft, bei angeschlossener GPU nicht den Master anzuschalten, sonst könnte die Batterie Schaden nehmen.

Bei der Mooney ist das anders, hab gerade im POH nachgesehen, beim Starten muss man ganz normal den Master anschalten. Tja, da war ich wohl zu doof nachzusehen :-(

Aber eines verstehe ich immer noch nicht: wenn ich die Außenbatterie anschließe und den Master anschalte, woher weiß ich dann eigentlich, welche Batterie gerade genutzt wird? Es geht ja darum, das Entladen der flugzeugeigenen Batterie zu vermeiden.

23. Dezember 2019: Von Achim H. an Chris _____

Das ist wiederum Elektrotechnik und wie der konkrete Schaltkreis aussieht. Sind die beiden in einem Stromkreis, lädt die Batterie mit der höheren Spannung die mit der niedrigeren.

Bei der TBM ist es komplett getrennt, man muss am Master Switch GPU statt BATT wählen und es gibt keine Möglichkeit, die Batterie über die GPU-Dose zu laden.

Beides hat Vor- und Nachteile. Ich finde die TBM-Methode die schlechtere, vor allem da ich bei einer FBO eine defekte GPU hatte mit 32V Spannungsspitze und damit viel Schaden an meinem Flugzeug angerichtet wurde (FBO hat bezahlt aber waren fast $7000). Mit der Batterie im Stromkreis wäre die Spannung gepuffert worden.

23. Dezember 2019: Von Chris _____ an Achim H.

Achim, ich habe keinen Zweifel, dass du auch die Schaltpläne der TBM studiert hast. Respekt.

Ich bin einfach noch nicht so weit drin. Bin ja erst seit 3,5 Monaten Flugzeugeigner und davor immer mit wechselnden Clubflugzeugen geflogen....


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang