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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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EDNY: Slot-Frust und Datenleck
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. Oktober 2019: Von Thomas Witt an Michael huber Bewertung: +1.33 [2]
Beitrag vom Autor gelöscht
10. Oktober 2019: Von Till Gerken an Thomas Witt

Ich nutze auch das Flyboys Reversible Kneepad mit SkyDemon und iPad Mini. Das oberste Einlegeblatt ist das iPad (mit einem Stück Gummi in Größe DIN A5, auf dass ich ein kleines iPad-Case geklebt habe).

Darunter kommen die Checklisten und auf das Klemmbrett klemme ich mir das Pilot Log von SkyDemon. Dort ist dann der Flugplan mit allen Wegpunkten und Frequenzen sichtbar, gleichzeitig ist ausreichend Platz für Notizen (ATIS usw).

In einer C172 passt das recht gut, in der C152 ist es etwas eng, aber viel kleiner geht's kaum. Nutze es jetzt seit 2-3 Jahren und bin äußerst zufrieden.

Zusätzlich habe ich einen Stratux (ADS-B & FLARM Empfänger) mit SkyDemon gekoppelt, darüber gibt es Verkehrsinformationen und Kollisionswarnungen direkt auf der Karte. Das hat mir schon einige Male sehr geholfen.

Die Flugplanung in SkyDemon ist genial gemacht und geht meist innerhalb von wenigen Minuten vonstatten. Dadurch, dass man NOTAMs, Karte, AIP, Wetter usw in einer Ansicht hat, muss man nicht in diversen unterschiedlichen Tools und Ansichten die Strecke mehrfach durchgehen. Ich nutze auch eine Datensim im iPad, so dass man kurz vor Abflug sich noch einmal die neuesten Daten besorgen kann. Backup läuft ebenfalls über Handy und notfalls noch die Papierkarten.

Im Flug ist das Virtual Radar von SkyDemon super, um die Luftraumstruktur schnell zu durchschauen. Das wäre auch einiges der wenigen Dinge, die ich an SkyDemon vermisse: die Ober- und Untergrenzen der Lufträume sind auf der Kartendarstellung fast nie zu sehen, weil die Skalierung sie meist außerhalb des Bildschirms schiebt. Da könnten sie echt nachbessern. Ansonsten wirklich klasse!




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