Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Oktober 2019: Von Sönke Springer an Michael huber

Moin,

ich bin auch überzeugter Skydemon-User und kann mich den vorigen Usern nur anschließen. Die "großen" Kartenupdates usw. Zuhause übers WLAN machen und direkt vor dem Flug das iPad kurz via Hotspot des Handys mit dem Internet für das aktuellste Wetter/Notams verbinden - der Tip mit der Prepaid von Hofer AT ist wirklich gut, Danke!

Für VFR in der EU ist Skydemon für mich unschlagbar in Bezug auf Preis und Qualität - hoffentlich wird Skydemon kein Brexit-Opfer...

Ich selbst habe das iPad Air mit einer Halterung der Firma RAM MOUNTS am Yoke installiert und das finde ich besser als eine Knie-Lösung. Heute würde ich definitiv aber ein iPad Mini nehmen, das reicht völlig. Würde mir aber dann das neue iPad Mini 5 Cellular (GPS!) kaufen, da für ältere Minis der Support meines Wissens nach eingeschränkt wird/wurde. Ansonsten ein paar Erfahrungen von knapp zwei Jahren Skydemon:

  • Ich nehme immer eine Power-Bank mit, mit der ich das iPad zur Not wieder voll aufladen kann, selbst wenn ich im Flieger aufladen kann
  • Das aufgeladene Handy mit Skydemon als Backup fliegt immer mit
  • Ich hatte nie Hitzeprobleme mit dem iPad, davon berichten einige User (eventuell "kühlt" die Yoke-Lösung besser als das "Kniebrett" bzw. ist nicht in der direkten Sonne am Fenster)
  • Ein externes GPS kann je nach Flieger und Empfang aber sinnvoll sein, ich bin bisher aber Ohne ausgekommen...
  • Den Flieger schön sauber als Profil anlegen, dann hast du später schnell einen guten Flugdurchführungsplan. Das dauert ein paar Minuten, aber lohnt sich!

Viel Spaß damit, egal wofür du dich entscheidest.

7. Oktober 2019: Von Markus S. an Sönke Springer
  • Ich hatte nie Hitzeprobleme mit dem iPad, davon berichten einige User (eventuell "kühlt" die Yoke-Lösung besser als das "Kniebrett" bzw. ist nicht in der direkten Sonne am Fenster)

Seit dem ich SkyDemon verwende, wird mein iPad nicht mehr heiß. Ich nehme an das liegt an der vektorisierten Karte im Gegensatz zum Pixel Geschiebe der anderen Anwendungen.

Mein klarer Favorit: SkyDemon und iPad Mini.

7. Oktober 2019: Von Achim H. an Markus S.

Ich nehme an das liegt an der vektorisierten Karte im Gegensatz zum Pixel Geschiebe der anderen Anwendungen.

Das Gegenteil wäre der Fall, eine vektorisierte Karte erfordert wesentlich mehr Rechenaufwand als eine Bitmap-Karte.

7. Oktober 2019: Von Markus S. an Achim H.

Wenn dem so ist, dann ist SkyDemon einfach viel resourcen schonender programmiert.

7. Oktober 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Markus S.

Ich kann mich Achims Beobachtung nicht anschließen... Gerade beim Rauszoomen ist mein "Schotten-Android-Tablett" (ein Samsung Galaxy Tab A (2016) T580) nicht wirklich fluffig, jedenfalls ist mein iPhone mit SkyDemon deutlich flotter.

Kann ja sein, dass ein Schwaben-Android besser funktioniert.

Um Euch ein Gefühl dafür zu geben, was ich meine, habe ich mal (in denkbar mieser Qualitität - aber es geht ja nur um Fluffiness) abgefilmt:

https://youtu.be/7IRXzoAHlCw

7. Oktober 2019: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Das Tablet ist ja noch lahmer als ein Thielert-Diesel...

Mein Handy neuerer Bauart hat keine wahrnehmbare Verzögerung beim Scrollen und Zoomen.

7. Oktober 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.

... außerdem ist der GPS-Chipsatz mies. Ich hatte 3-mal an ziemlich ähnlicher Stelle über Moers erst eine völlig erratische Höhenanzeige (als ob MCAS verbaut wäre und übernommen hätte), dann GPS-Ausfall. Zuletzt vor ein paar Wochen das Gleiche in FL55 über dem Ijsselmeer. iPhone gezückt und gestartet - das hatte keine Probleme, ebensowenig wie das GNS430. Vom Samsung Galaxy A T580 würde ich also abraten.

7. Oktober 2019: Von Roland Peter an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Ich benutze ein Lenovo 8'' Android Tablet mit Kaufpreis 50€. Unterdessen ist es nicht mehr ganz so fluffig, werde demnächst Ersatz beschaffen. Allerding ist mir das Ding noch nie ausgestiegen, weder GPS verloren noch wegen Hitze.

- 7-8 Zoll finde ich eine ideale Grösse (10'' hatte ich auch, ist eher zu gross)

- Mit RAM amYoke befestigt, funktioniert gut

- Wenn ich wählen müsste zwischen nicht ganz fluffig und wegen Hitze aussteigen, wäre meine Präferenz eindeutig (Zudem gibts auch fluffige Androidsysteme, sind halt nicht mehr so viel günstiger als ipads)

my 2cts.

roland

7. Oktober 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

> Das Tablet ist ja noch lahmer als ein Thielert-Diesel...

Dafür erziele ich in der Kombination Thielert + Samsung Steigraten, von denen Du nur träumen kannst. Siehe Screenshot, hier mein brutales Hochziehen von Ground auf FL50 bei nm 11. Gefolgt vom MCAS-Triggern bei nm 21.



1 / 1

Screenshot_20191007-170132.jpeg


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang