Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Juni 2019: Von  an Nicolas Nickisch

Das liegt daran, dass die Bedienlogik der Garmins dem einfachen Konzept folgt: "Der Pilot sagt dem Gerät was geflogen werden soll und dann macht das Gerät das".

Deswegen musst Du dem garmin aktiv sagen "ich fliege jetzt den missed approach", damit das Garmin den auch sequenziert. Es könnte ja auch sein, dass Du gar keinen Missend-approach fliegen willst, sondern einen anderen Flugweg brauchst, weil Du z.B. beim tiefen Überflug oder Touch and Go IFR gecancelt hast und VFR weiter fliegst. (Durchaus praktischer Fall z.B. wenn Du in Frankfurt das Cloudbreaking auf dem ILS machst und dann nach Egelsbach abbiegst - dann willst Du nichtz, dass Dich der AP plötzlich zum MA bringt).

Wie Du schreibst wäre es natürlich auch kein Beinbruch, wenn die Garmins das anders machen würden - aber die Logik "die Kiste tut nix, was der Pilot nicht gesagt hat" ist schon eingägig.
Genau aus dem Grund aktiviert man beim Garmin den approach auch genau in dem Moment, in dem man dafür gecleared wurde - und nicht vorher so lange man noch auf Vektoren ist...

Tage später wieder zurückgekommen, Departure geladen und los. Am 1. Wegpunkt der Departure wurde dann nicht weiter ge-sequenzt. Ursache: SUSP aktiviert. Ob ich das selber war kann ich nicht sagen. Ich würde aber vermuten, daß ich nach der Landung SUSP nicht weggedrückt habe.

Das ist "unwahrscheinlich" - zumindest wenn über diese Tage der Hauptschalter aus war, dann merkt sich das Garmin das "eher nicht".


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang