Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Mai 2019: Von  an Jan M. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Jan,

defekte Datenkarten bei den 430/530/W sind gar nicht so selten. Es ist zwar ärgerlich weil die Teile unverschämt teuer sind - aber manchmal hat man Glück und findet auf ebay eine günstige Karte. Oder frag' Deinen Avioniker ob er noch eine übrig hat.

Es gibt auch den Fall "corrupt database" auf einer funktionierenden Karte. Hatte ich anfangs 2,3 Mal. Läßt sich meit dadurch verhindern. dass man die Karte vor JEDEM neuen Download neu formatiert! Seitdem ich das mache (seit 2014) hatte ich nie mehr Probleme.

27. Mai 2019: Von Wolff E. an  Bewertung: +1.00 [1]

Wenn die Karte beim G430 im Betrieb immer wieder gelesen wird und der Datenbestand nicht beim Boot in einen Speicher geladen wird, kann es gut sein, dass irgendwann die Max-Writes auf der Karte erreicht werden und es zu "Corrupt Media" kommen kann. Da ist formatieren vorm Update ggf eine gute Wahl, da dann ggf. corrupe Spuren als "defekt" markiert werden könnten. Ich denke, schaden tut es nicht....

27. Mai 2019: Von  an Wolff E.

Ich meine die GNS Karten haben auch beim Formatieren keine Defektbehandlung, jedenfalls haben sie keinen Spares Bereich und werden auch nicht kleiner mit den Jahren, Das einzige was passiert ist, dass man den „rostigen“ Bytes beim Formatieren etwas Beine macht.

27. Mai 2019: Von  an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Es gint eine große Menge Erfahrungsberichte über den Download von Daten für das 430/530/W bei COPA - und da heben sich eindeutig drei Sachen herauskristallisiert:

1. Wenn man die Karten vor jedem Download formatiert kommen "corrupt data"-Fahler so gut wie nie vor

2. Die Karten können plötzlich defekt sein, dann hilft nur tauschen.

3. Am GNS lag es in keinem mir bekannten Fall.

27. Mai 2019: Von Jan M. an 

Danke für den Hinweis. Dass die Formatierungsmöglichkeit besteht, wusste ich noch nicht.

Ansonsten werde ich den zweiten Chip mit den Daten des Vormonats jetzt immer im Flugzeug dabei haben, um ein spontan auftretenden Chip-Fehler in der Luft ggf. fixen zu können.

27. Mai 2019: Von  an Jan M.

Du musst ihn am PC formatieren, im Jeppesen-Adapter!


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang