Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Dezember 2018: Von Sim L..... an 

Die warme Luft kann Feuchtigkeit besser speichern. Wie schon geschrieben, kondensiert diese dann beim Abkühlen im innenraum. Du gibts deinem Granulat einen Vorsprung, wenn du den Innenraum beim Rollen mit kühler Frischluft von außen versorgst. Dann kannst du auch die Lüftung verschließen.

Prinzipiell wäre das Einschalten der Klimaanlage noch besser, weil die Luft zusätzlich am Verdampfer getrocknet wird, jedoch steckt diese Feuchtigkeit dann dort über Tage und ist ein wunderbarer Ort für Muffel-Keime. Nichts, was man einatmen möchte. Dahher wird allgemein empfohlen die Klimaanlage wenige Minuten vor der Abstellen auszustellen damit der Verdampfer trocknen kann.

8. Dezember 2018: Von  an Sim L.....

Geht nichts über Foristen, in Physik besser aufgepasst haben als ich :-)

Werde ich genau so mal ausprobieren! Danke!

Ich dachte, die heiße Luft aus der Heizung würde die Luftfeuchtigeit insgesamt verringern ... so wie das im Winter bei mir zuhause auch ist, wo ich während der Heizperiode manchmal sogar einen Luftbefeuchter verwenden muss (wegen ein paar wertvollen Gitarren an der Wand).

Kann mir jemand diesen Zusammenhang genauer erklären?

8. Dezember 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +2.00 [2]

Die Heizung führt keine Feuchtigkeit zu, durch die Erwärmung sinkt die RELATIVE Luftfeuchtigkeit. Die absolute bleibt gleich.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang