Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Oktober 2018: Von Achim H. an Sebastian G____

Die Schlussfolgerung, dass eine AoA-Sonde am Flügel sein muss, um in jedem Fall einen korrekten Wert zu ermitteln, teile ich nicht.

Der AoA kann immer indirekt bestimmt werden, wenn die anderen Größen bekannt sind. Hierfür haben die meisten ADAHRS-Cockpits alle benötigten Daten.

Ich bin früher ein Flugzeug mit mathematisch bestimmtem AoA geflogen, das hat gut gepasst. Jetzt fliege ich eines mit einer AoA-Sonde. Das System muss übrigens noch die Klappenstellung wissen, da sich die Flügelgeometrie dadurch ändert und auch der Anstellwinkel (aufgrund des Einstellwinkels) und der kritische Anstellwinkel.

30. Oktober 2018: Von Martin S. an Achim H.

ich habe vor Monaten schon das größere AV30 bestellt, das derzeit noch nicht lieferbar ist. Mein mechanischer Horizont gibt den Geist auf, und statt ihn teuer überholen zu lassen, möchte ich gerne das AV30 probieren. Vor allem auf die AoA Anzeige bin ich sehr gespannt...

30. Oktober 2018: Von Thomas Endriß an Martin S.

Ich werde, sobald das 30er zertifiziert ist, gleich zwei davon einbauen in meine C-170. Einmal Horizont, einmal Kurskreisel.

Damit fallen dann zwei Venturis am Rumpf weg, an denen ich mir beim Putzen immer die Finger aufreiße.

Und das klassiche Cockpit sieht nach wie vor klassich aus...

30. Oktober 2018: Von Sebastian G____ an Achim H.

Der AoA kann immer indirekt bestimmt werden, wenn die anderen Größen bekannt sind. Hierfür haben die meisten ADAHRS-Cockpits alle benötigten Daten.

In den meisten Fällen stimmt das schon aber wie man bei der NTSB sieht liegt der Teufel im Detail. Und ich vermute dass die Erprobung vieler kleiner GA Muster nicht so detailliert ist. Mir war bis zur Lektüre dieses Reports damals der Effekt nicht mal bekannt:

https://www.ntsb.gov/investigations/AccidentReports/Reports/AAR1202.pdf#37

4. November 2018: Von Markus S. an Martin S.

Wie seht Ihr den Vergleich AV-20/AV-30 zum Garmin G5?

Okay das G5 hat kein AoA darf dafür aber als Primary verwendet werden und ist etwas teurer.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang