Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Oktober 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell

Genau, der Schnapskompass als Stby-Instrument erfüllt ja auch höhere Anforderungen. :-)

27. Oktober 2018: Von Malte Höltken an Flieger Max L.oitfelder

Ein Magnetkompass ist regulatorisch ein Primärinstrument.

27. Oktober 2018: Von Tobias Schnell an Malte Höltken

Ein Magnetkompass ist regulatorisch ein Primärinstrument.

Wieso? Laut NCO.IDE.A.120/125 muss ein Flugzeug nur ausgerüstet sein mit einem "means of measuring and displaying magnetic heading". Von einem Magnetkompass lese ich da erst mal nichts!?

27. Oktober 2018: Von Malte Höltken an Tobias Schnell

Weil er als Mindestausrüstung gefordert ist - ob nun elektronisch angezeigt, mechanisch übersetzt oder als magnetische Nadel ist dabei egal.

..::EDIT::..

Habe erst nach dem Posten Dein Edit gelesen. Ein Kompass ist doch nichts anderes, als ein Gerät zur Ermittlung des magnetischen Kurses. Ein AI ist VFR erst dann ein Primärinstrument, wenn der Flug dies benötigt, also nur ein "bedingtes Primärinstrument".

27. Oktober 2018: Von Tobias Schnell an Malte Höltken

Weil er als Mindestausrüstung gefordert ist - ob nun elektronisch angezeigt, mechanisch übersetzt oder als magnetische Nadel ist dabei egal.

Würde ein ADAHRS (ohne STBY-Schnapskompass) diese Anforderung erfüllen? Meines Erachtens doch ja, oder?

27. Oktober 2018: Von Malte Höltken an Tobias Schnell

Ja klar. Wenn der AI-Teil ausfällt kann ich damit fliegen, wenn der Heading-Teil ausfällt halt nicht - darauf wollte ich hinaus.

27. Oktober 2018: Von Chris _____ an Tobias Schnell

Ist nicht jedes Geraet zur Ermittlung des "magnetic heading" per definitionem ein Magnetkompass?

Hm....

27. Oktober 2018: Von Tobias Schnell an Chris _____

Ist nicht jedes Geraet zur Ermittlung des "magnetic heading" per definitionem ein Magnetkompass?

Ist nicht jedes Gerät zum Fliegen per definitionem ein Flugzeug?

OK, OK, das war jetzt weder sinnvoll, noch qualifiziert, noch die Diskussion weiterführend. Aber ich bin ja auch nicht Max :-)


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang