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26. Oktober 2018: Von Wolfgang Lamminger an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

... einen Schalter „alternate instrument air“, der eine standby suction pump aktiviert.

und Du bist Dir sicher, dass ein solcher Schalter eine zweite Suction Pumpe aktiviert?

Ein solcher Schalter aktiviert nämlich (zumindest in allen Flugzeugen die ich kenne) eine "alternate static source", falls die statische Druckabnahme blockiert ist (und damit Airspeed-Indicator, Altimeter und Vertical Speed indicator fehlerhaft anzeigen und spart das Kaputtschlagen der Scheibe des VSI.

Für Redundanz eines AI bzw. künstlichen Horizont wäre neben dem pneumatischen ein zweites, elektrisch angetriebenes Instrument sinniger.

26. Oktober 2018: Von Chris _____ an Wolfgang Lamminger

Nur zur Ergaenzung fuer die VFRler, dieses redundante elektrische Instrument ist oftmals der "turn-and-bank indicator". Der natuerlich keine Pitch-Information anzeigt.

26. Oktober 2018: Von  an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Was Erik meint, ist ein früher öfter in IFR-Maschinen eingebautes Extra, das beim Ausfall der Suction Pump den AI behelfsmäßig über den Unterdruck im Ansaugtrakt antreibt. War nicht teuer und funktionierte ... solang der Motor lief.

Gruß aus FL330, A380 nach JFK

26. Oktober 2018: Von Wolfgang Winkler an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt schon auch echte "alternate suction pumps". In unserer früheren PA28-236 war so eine installiert. Es war die gleiche Pumpe wie die auf der Zapfwelle, war seitlich vor dem Brandschott montiert und hatte als Antrieb einen 12V-Elektromotor. Der Schalter im panel zur Aktivierung derselben war gleichzeitig die Warnlampe für den Ausfall der main pump.


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