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23. August 2018: Von  an Bernhard Sünder

.. und besonders schön sind die VFR-Anflugkarten mit den neuen Visual-Approaches. Eine gute Hilfe!

Bei mir haben einige Plätze auch vertical guidance (wie ILS) z.B. Jena, einige aber nicht z.B. EDCJ. Hat einer hierfür eine Erklärung?

Die Frage dann noch mal an jemanden der es so nutzt, wie ich es mir auch vorstelle, muss man dafür auf die Chart Page wechseln ?

23. August 2018: Von Bernhard Sünder an 

Visual approach bedeutet, dass ein 3 mi final (zur Schwelle) und die Schwelle als Wegpunkte genommen werden. Falls eine vertical guidance existiert, wird wie beim ILS auch die vertical deviation im G500/600 angezeigt. Das hat erst einmal nichts mit Karten zu tun.

Das Overlay im GTN750 habe ich noch nie probiert, da ich immer GP auf dem iPad dabei habe und es dort (gefühlt) einfacher ist.

23. August 2018: Von Bernhard Sünder an 

Aber Vorsicht mit den Visual Approaches. Einmal gibt es die GPS Genauigkeit (sehr gut) aber immer vernachlässigt wird die Genauigkeit der Karten und der dahinter liegenden elektronischen Datenbank.

Beipiel: Bei uns in Jahnsdorf (EDCJ) war die Landebahn um 7° gedreht um den Flugplatzbezugspunkt gezeichnet. Wahrscheinlich schon seit Bottlang. Nach Meldung an Jeppesen wurde dies geändert und heute sehe ich in Synthetic Vision die Bahn vor mir, wenn ich auf der Bahn bin, dito für die Karten.

In Porta werde ich mit den aktuellen Daten auch mit dem besten GPS auf der Bahn angezeigt, wenn ich auf dem Rollweg bin.


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