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30. Juli 2018: Von Lennart Mueller an Florian S. Bewertung: +2.00 [2]

In einer Diksussion wie hier kann nur klar gesagt werden: Um einen NDB-Approach zu fliegen braucht man ein ADF. Um einen Approach zu fliegen, bei dem die Distanzen als DME-Distanz angegeben sind braucht man ein DME. Das ist total einfach.

Da ein Wegfall weder von DMEs noch vond NDB-approaches absehbar ist, kann man sich zwar überlegen, dass man ja keine solchen approaches fliegen will - nicht aber, ob es „nicht auch anders geht“.

Es liegt nun einmal in der Natur des Menschen, Dinge zu hinterfragen, und das ist auch gut so. Jeder technisch kompetente Mensch wird feststellen, dass GPS mit RAIM-FDE oder gar Multi-GNSS eine höhere Präzision und Integrität bietet als dieser veraltete Krempel. Das macht einen entsprechenden Approach ohne NDB oder DME natürlich nicht legal, doch leider werden Regularien entweder schleppend auf den aktuellen technischen Stand gebracht oder gar von Leuten ohne Sachkompetenz formuliert. Insofern ein ziemlich schlechtes Beispiel für die Sinnhaftigkeit von Regularien.

(Sorry wegen der Off-Topic Diskussion)


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