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30. Juli 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Die DMEs werden eher mehr als weniger.

Situational Awareness ist bei einem ILS DME hervorragend und die Bedienung unerreicht einfach, da man immer direkt die Entfernung zur Schwelle hat. Es gibt keine Gefahr, dass man die falsche Frequenz erwischt hat, das GPS den falschen WP anzeigt oder die Entfernung zu diesem WP über einen Umweg berechnet, weil das GPS gedanklich auf einem anderen Leg ist und noch nicht im Final Approach. Ferner könnten ja auch mal Situationen auftreten, wo das GPS gestört ist und man ein ILS DME oder VOR DME fliegen muss.

Bei ILS wird man aus meiner Sicht noch sehr lange DME required lesen, gegenwärtig sogar zunehmend.

Mit dem Aspen kann man tatsächlich prima eine ADF Nadel simulieren. Allerdings zeigt diese entweder zum nächsten WP oder man schaltet das Crossfeed zwischen beiden GPS aus, sofern man 2 identische GPS hat. Dann lässt sich GPS2 als hochgenaues ADF verwenden.

Ich bin ein klarer Verfechter von vollständiger Redundanz bei allem, was wirklich wichtig ist, will aber kein unnötiges Zeug an und im Flieger.Das ist alles Gewicht und kostet Speed, insbesondere bei Vereisung.

ADF würde daher bei mir rausfliegen, DME habe ich bei mir neu eingebaut und will eigentlich nicht darauf verzichten. In den USA haben sehr viele GA Aircraft kein ADF mehr und viele auch kein DME mehr.


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