Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Juli 2018: Von T. Magin an Frank Schlottbohm

ADF nimmt Dir Platz weg und überfrachtet Dein Panel mit nutzloser(armer) Information. Ja, darüber gibt’s Glaubenskriege hier im Forum. Aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass IFR-Wenigflieger, nennen wir sie mal Hobbypiloten, wo auch ich mich zu rechne, mit NDB-Approaches nichts anfangen können. Außer natürlichen sie fliegen das RNAV-Overlay.

NDBs sterben Stück für Stück aus, die NOTAMs dazu sind inflationär und die Approaches sind schwer zu fliegen, insbes. in real IMC. Ich leg mir im Auto ja auch keine Karte mehr auf‘s Knie um mich zu recht zu finden. Selbst VOR-gestützte Approaches/Departures werden immer mehr zur Rarität, da irgendein VOR immer INOP ist. Wie gesagt, die NOTAMS dazu sind lang.

Also kurz und gut: NDB/ADF ist ungenaue Steinzeittechnik, die ich nicht im Cockpit brauche, bzw. bei denen ich mich über jedes Miliampere ärgere, das sie aus dem Alternator ziehen. Aber wie gesagt, Glaubenskriege ... ;-)

Ach ja und wg. Autopilot: natürlich sollte man ohne fliegen können, ist ja auch prüfungsrelevant. Aber in der Praxis wirst Du dann IFR nicht auf ihn verzichten wollen, glaub mir.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang