Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. April 2018: Von Mark Juhrig an Erik N.

Ich habe ein Yaesu FTA-750L als Backup-Gerät. Dieses ist über meine englische (CAA) Radio-Licence "abgedeckt". In dieser steht folgendes:

The licence also authorises the use of Aeronautical VHF Hand portable radio equipment operating in the frequency band 118 to 137 MHz and UHF radio equipment operating in the frequency bands 455.475 to 455.850 MHz and 460.775 to 461.225 MHz for use on the above named aircraft. Emergency equipment operating in frequency bands 121.5 MHZ and 406 MHZ are also authorised.

Damit ist auch klar: die Funke darf nur in Verbindung mit dem Flugzeug benutzt werden, für das die Radio-Licence ausgestelllt ist!

Die CAA hat das Yaesu 550 und 750 hatten in England schon laaaaange vor Deutschland als Backup-Gerät zugelassen.

Zur Verwendung im Cockpit: Beim 750L (beim 550 vermutlich auch) liegt ein Kabel zum Anschluss eines Headsets bei. Bei der Überführung eines Fliegers nach Deutschland ist mir querab Laon die Lichtmachine verreckt (genauer gesagt, querab Laon habe ich es bemerkt). Nach einer Landung in Laon bin ich dann mit der Handfunke (mit angeschlossenem Headset) zum Ziel nach Deutschland geflogen. Auf dem Flug haben ich mit Paris-Information und Langen-Information gefunkt. Das ganze ging absolut problemlos, keine Reichweiten-Probleme. Dazum muss man natürlich sagen, dass es ein Holzflugzeug war. In einer Kiste aus Blech, sieht das Ganze sicher anders aus und die Reichweite dürfte deutlich eingeschränkt sein.

Viele Grüße

Mark


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang