Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. März 2018: Von Johannes König an SR 20 Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Daniel,

schön zu sehen, dass sich jemand dieses "Problems" endlich annimmt. Ich hatte mal auf einen süddeutschen Verkehrslandeplatz 45 Minuten zugebracht, weil der Flugleiter drauf bestanden hatte, mir wegen ~8€ eine ordentliche Rechnung auszustellen, dies dann aber auf seinem PC nicht auf die Reihe bekommen hatte. Schon damals kam mir der Gedanke, dass man hier eigentlich den menschlichen Kontakt wegrationalisieren müsste...

Ein paar Punkte, die mir gleich ins Auge gesprungen sind:

  1. Ich finds schade, dass man sich hier wieder frisch registrieren muss. Ich habe mittlerweile alleine für die Fliegerei 21 verschiedene Logins (Verein, Flugschule 1, Flugschule 2, Vereinsflieger, DWD, DFS, SkyDemon, FAA, AOPA D, AOPA USA, OpenPPL, wingly, ....). Meine Hemmschwelle, mich für neue Dienste irgendwo zu registrieren, ist mittlerweile sehr hoch. Dafür muss der Dienst in meinen Augen ein gewisses Mindestmaß an Mehrwert bieten und nicht nur ein Partikularproblem behandeln. Daher mein Vorschlag: Bindet euch, was die Authentifizierung angeht, irgendwo mit dran. Vereinsflieger oder AlfaCharlie zum Beispiel. Mit AlfaCharlie bist du ja eh irgendwie verbandelt. Und Nein, Facebook Connect ist keine Lösung, sondern wäre ein zusätzlicher Grund, euch zu meiden.
  2. Ich hab mal spaßeshalber unsere Vereinsflieger in EDPA ausprobiert. Für die E-Klasse wird kein Preis angegeben (ist klar), für K- und M-Klasse hingegen schon. Hier scheint es eine generelle Festlegung zu geben. Und dieser Preis ist falsch, denn er ist auf Basis der normalen Echo-Preisliste berechnet. Motorsegler wird sogar pauschal als ohne Lärmschutz gebrandmarkt
  3. Zur Nutzwertsteigerung wäre es klasse, wenn man auch gleich noch den Sprit darüber abrechnen kann. Wichtig wäre in dem Zusammenhang dann auch, dass man gleich eine ordentliche Rechnung als PDF per Mail bekommt, mit Adresse undsoweiter. das ist insbesondere bei gemieteten Fliegern wichtig, wo man als Pilot ja i.d.R. nur Mittelsmann ist, weil nass gechartert wird.
  4. Als Halter wäre es gut, wenn man Flugzeuge an gewissen Plätzen sperren kann, z.B. weil anderweitige Abrechnungs-Agreements bestehen.

Ich hoffe, dieses Feedback hilft dir weiter. Eine digitale Lösung für die Abrechnung wäre auch ein weiterer wichtiger Baustein fürs fliegen ohne Flugleiter. Dann ist nämlich das Abrechnungsargument ausgehebelt. Viel Erfolg bei der Entwicklung!

Johannes

21. März 2018: Von  an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Eine gute zusätzliche Funktion wäre auch, wenn man für seinen Heimatplatz eine automatische Lastschrift einrichten könnte, so dass alle Landungen automatisch abgebucht werden.

Gruß

Alexis

21. März 2018: Von Wolff E. an  Bewertung: +2.00 [2]

Alexis, dazu benötigt man keine App. An meinem heimatplatz habe und hatte ich schon immer lastschriftverfahren. Muss mich da um gar nichts kümmern. Geht alles ohne mein zutun...

21. März 2018: Von  an Wolff E.

Das ist schön für Dich Wolff. Nur nützt mir das an meinem Flugplatz nichts, wo das nicht möglich ist.

21. März 2018: Von Stefan K. an 

Musste umziehe nach Aschebech..... :-)

Hab dich übrigens von ML nach MS zufälliger Weise gesehen....

21. März 2018: Von Wolff E. an 

Was ist denn das? Kein landekonto am Heimatplatz? Haben die dort zuviel Personal bzw zuviel Zeit? Lastschriftverfahren ist deutlich billiger als jede Landung per Hand zu kassieren. Ich dachte Bayern wäre fortschrittlich :-)

21. März 2018: Von Lutz D. an Wolff E.

Der Mehrwert entsteht, wenn man zu anderen Plätzen fliegt.

21. März 2018: Von  an Stefan K.

@Stefan

Letzten Donnerstag? ... Kurzbesuch beim Avioniker.

21. März 2018: Von SR 20 an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Johannes,

vielen Dank für Dein ausführliches Feedback. Das hilft uns sehr. Nachfolgend gehe ich auf die einzelnen Punkte ein.

1. Ich finds schade, dass man sich hier wieder frisch registrieren muss. Ich habe mittlerweile alleine für die Fliegerei 21 verschiedene Logins (Verein, Flugschule 1, Flugschule 2, Vereinsflieger, DWD, DFS, SkyDemon, FAA, AOPA D, AOPA USA, OpenPPL, wingly, ....). Meine Hemmschwelle, mich für neue Dienste irgendwo zu registrieren, ist mittlerweile sehr hoch. Dafür muss der Dienst in meinen Augen ein gewisses Mindestmaß an Mehrwert bieten und nicht nur ein Partikularproblem behandeln. Daher mein Vorschlag: Bindet euch, was die Authentifizierung angeht, irgendwo mit dran. Vereinsflieger oder AlfaCharlie zum Beispiel. Mit AlfaCharlie bist du ja eh irgendwie verbandelt. Und Nein, Facebook Connect ist keine Lösung, sondern wäre ein zusätzlicher Grund, euch zu meiden.

Prinzipiell haben wir auch sehr lange über einen OAuth Service nachgedacht. Die meisten Motorflieger nutzen leider kein Vereinsflieger oder Alfacharlie. Die meisten Anbieter können technisch auch keinen OAuth Service bereitstellen. Außerdem können wir bis auf den Username/PW keine Daten weiter verwenden, da für die automatische Rechnungsstellung an den Piloten / Abwicklung der Zahlung / Speicherung der KK Daten auf PCI konformen Servern beim Zahlungsprovider etc, die Daten sowieso nochmal eingegeben werden müssen. Bis auf den eigentlichen Login - der nur einmal erfolgen muss, wäre also kein Mehrwert für den User und für uns ein hoher technischer Aufwand - ganz zu schweigen von den neuen DSGVO Regelungen. Wir haben die persönlichen Daten daher auf ein minimum beschränkt und nur für die Rechnungsstellung gesetzlich vorgeschriebene Daten erhoben.

1. Ich hab mal spaßeshalber unsere Vereinsflieger in EDPA ausprobiert. Für die E-Klasse wird kein Preis angegeben (ist klar), für K- und M-Klasse hingegen schon. Hier scheint es eine generelle Festlegung zu geben. Und dieser Preis ist falsch, denn er ist auf Basis der normalen Echo-Preisliste berechnet. Motorsegler wird sogar pauschal als ohne Lärmschutz gebrandmarkt

Das ist richtig. Bei D-K und D-M Klasse wissen wir zumindest das Gewicht und können das Flugzeug pauschal berechnen. Es gibt leider ganz wenige Ausnahmen in der -K Klasse die den erhöhten Schallschutz nicht erfüllen. Somit können wir nicht pauschal alle D-K mit erhöhtem Schallschutz anerkennen. Möchte man den Preis exakt, sollte man einmalig zum Tower gehen und die Lärmschutzklasse validieren. Das ist mehr oder weniger ein Schutz der Plätze untereinander. Die Plätze erkennen gegenseitig die Eintragungen an und können auch Änderungshistorien einsehen. Damit sollen falsche Einträge und damit wirtschaftlicher Schaden für die Flugplätze verhindert werden. Wir erarbeiten gerade eine Datenbasis auf Grundlage aller teilnehmenden Plätze. Die meisten Flugzeuge sind ja schon in irgendeinen Platz registriert. Es ist allerdings erschreckend wie stark die Daten bei ein und dem selben Flugzeug abweichen. Daher benötigen wir noch mehr Daten um valide Werte zu ermitteln. Du kannst ja mal mit validierten Kennzeichen probieren: D-KSTD / D-EAMN / D-EGRF

1. Zur Nutzwertsteigerung wäre es klasse, wenn man auch gleich noch den Sprit darüber abrechnen kann. Wichtig wäre in dem Zusammenhang dann auch, dass man gleich eine ordentliche Rechnung als PDF per Mail bekommt, mit Adresse undsoweiter. das ist insbesondere bei gemieteten Fliegern wichtig, wo man als Pilot ja i.d.R. nur Mittelsmann ist, weil nass gechartert wird,

Das ist genau die Idee. An einigen Plätzen ist die lokale Flugplatzsoftware bereits mit unserem System verbunden und alle Positionen am Flugplatz lassen sich abrechnen. Im Warenkorb kann dann die Spritpositon markiert werden und auf eine separate Rechnungsadresse / Kreditkarte etc. ausgewiesen werden.

Übrigens erhält man nach Zahlung in der APP sofort per mail seine steuerrechtlich anerkannte Rechnung für die Landegebühr als PDF. Man kann verschiedene Rechnungsadressen und mehrere Kreditkarten hinterlegen.

Wir bieten für die Anbindung an die Flugplatzsoftware auf unserer Website eine umfangreiche API. Einige Flugplatzsoftware Hersteller weigern sich - sehen uns als Wettbewerber oder können es technisch nicht abbilden. Das ist der Grund warum das System noch nicht Flächendeckend arbeitet. Wir arbeiten mit Hochdruck an diesem Problem, die Bereitschaft der Plätze ist überwiegend vorhanden.

1. Als Halter wäre es gut, wenn man Flugzeuge an gewissen Plätzen sperren kann, z.B. weil anderweitige Abrechnungs-Agreements bestehen.

Genau das wollen die Halter nicht mehr. Gerade die Halter / Flugschulen / Vercharterer haben enorme Kosten und Aufwände mit dem Auseinanderdividieren der Sammelrechnungen- Weiterverrechnung an die Charterkunden - Geld eintreiben usw. Das einheitliche Feedback aller Flugschulen war : „An den Plätzen wo man mit APP bezahlen kann, verbieten wir ab sofort Rechnungszahlung"

Liebe Grüße
Daniel

21. März 2018: Von Lutz D. an SR 20

Kann man von Euch noch Anteile kaufen? ;-) Das wird was! Stark!

21. März 2018: Von Lennart Mueller an Johannes König

Eine digitale Lösung für die Abrechnung wäre auch ein weiterer wichtiger Baustein fürs fliegen ohne Flugleiter.

Es wäre schon ein großer Fortschritt, wenn im Erdgeschoss ein Selbstbedien-Bezahlterminal für Kreditkartenzahlung stehen würde - insbesondere, wenn der Weg zum Turm sehr weit (hoch) ist.

Tollcollect wirft demnächst welche weg...

21. März 2018: Von Johannes König an SR 20

Hi Daniel,

besten Dank für das ausführliche Feedback-Feedback. Gibt es denn schon eine standartisierte Schnittstelle zu vereinsflieger? Viele vereinsgeführte Plätze (und die dürften wohl zunächst euer Hauptmarkt sein) setzen das ein.

EDIT: Noch ne Frage: Hat sich Bremgarten wieder von euch losgesagt?

Grüße

Jo

21. März 2018: Von SR 20 an Johannes König

Moin Jo :)

erstmal zu Bremgarten. Nein Bremgarten ist noch dabei. Leider können wir die durchaus ungewöhnliche Entgeltordnung von dem Flugplatz erst in der nächsten Version umsetzen.

Wir sind im ersten vorsichtigen Kontakt mit Vereinsflieger. Die haben zum Saisonstart noch viele andere Baustellen, haben aber grundsätzlich Interesse signalisiert. Ein paar signale von Piloten an die Jungs könnte die Sache sicher erheblich beschleunigen..

LG Daniel


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang