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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. März 2018: Von Peter Luthaus an Felix ._. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Christoph,
Garmin Pilot hat sich in der letzten Zeit deutlich weiterentwickelt. Dennoch fehlen für eine Nutzung für VFR, besonders in Deutschland, ein paar wichtige Features:
- Selbst wenn man die AIP Deutschland kauft (Aufpreis), können nur die Karten angezeigt werden, nicht die Flugplatzliste mit Öffnungszeiten und Telefonnummern (das ist fast ein Showstopper in Deutschland)
- Aus den AIPs werden nur die Karten angezeigt (Flightcharts), andere Teile (GEN, ENR, AIC, SUP) sind nicht verfügbar.
- NOTAMS werden nicht georeferenziert auf der Karte angezeit, möchte ich nicht mehr missen, seit mich dieses Feature einmal in Skydemon den Einflug in ein Gebiet mit Bombenentschärfung verhindert hat.

Ich selbst habe damit im Moment immer noch sowohl Garmin Pilot als auch Skydemon auf dem IPAD. Skydemon ist trotz der guten Features für VFR leider gänzlich für IFR ungeeignet, wenn sich vielleicht mit den neuen georeferenzierten Karten etwas ändert. Es fehlen z.B. Terminal Verfahren und Waypoints. Und im Flug lasse ich auch lieber Garmin mitlaufen, schon allein wegen der Großkreisen und der besseren Logbookfunktion.
Ausserdem kann Garmin Pilot, wenn verfügbar, mit dem eingebauten Garmin Perspective Plus über Bluetooth synchronisieren, das ist schon sehr nett.

Skydemon habe ich in der Hauptsache dabei, um Offline alle AIPs zu haben und Kontaktdaten und Öffnungszeiten der Flugplätze verfügbar zu haben.

Peter


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