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2. März 2018: Von Wolfgang Lamminger an  Bewertung: +2.00 [2]

Liebe Teilnehme an dieser Diskussion:

der Erkenntnisgewinn zum Thema Transponder ist erschöpft:

  1. JA, es ist sinnvoll, den Transponder eingeschaltet zu haben (VFR 7000 oder was auch immer)
  2. NEIN; nicht alle Luftverkehrsteilnehmer meinen, dass sie für sich den Transponder einschalten sollen, wenn dies nicht vorgeschrieben ist. Der Erkenntnisgewinn für jene, die bisher noch nicht mit TAS/TCAS-Systemen zu tun hatten ist zudem auch "schwierig"...
  3. JA, es gibt Lufträume und Luftfahrzeuge, worin und für die keine Transpnderpflicht besteht --> Erkenntnis daraus: Luftraumbeobachtung kann nicht vernachlässigt werden
  4. NEIN, nicht alle Transponderziele werden von TAS-Systemen korrekt erfasst, je nach Lage der Antenne, Distanz und Richtung zum Ziel; -->
    Erkenntnis daraus: siehe 3, (Luftraumbeobachtung kann nicht vernachlässigt werden)

2. März 2018: Von  an Wolfgang Lamminger

@Wolfgang

Die gängigen hochwertigen TAS-Systeme sind wirklich sehr präzise. Es gibt den seltenen Fall, dass bestimmte Ziele (12 Uhr, tiefer) nicht präzise angezeigt werden, aber ich habe es noch nicht erlebt.

Man muss den Piloten einfacherer Flugzeuge klar machen, dass wenn ICH ein TAS habe, er auch eines hat, WENN der XPDR an ist.

Abgsehen vom "Datenschutz" würde ich ADS-B out für jedes Luftfahrzeug zur Pflicht machen, und "always on". Dafür kann ich gern auf das ELT verzichten!


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