Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. März 2018: Von Tee Jay an Johannes König
  1. Hier fliegt sowieso kein anderer
  2. Der Transponder braucht nur Strom

Diese Sprüche kommen mir leider ebenfalls nur zu bekannt vor. Auch aus subjektiven Wahrnehmung und Beobachtung kann ich leider nur bestätigen, daß dieses Gebahren vorzugsweise in Vereinen und hier meist von Motorseglern anzutreffen ist. Dabei ist gerade unser Gebiet (Sauerland/ Münsterland/ östliches Ruhrgebiet) ein Bereich wo erfahrungsgemäß viel Nord-Süd Verkehr zwischen den Lufträumen Paderborn, Dortmund und FMO sich durchdrängt. Hinzu kommen die vielen (Wellen-)Segelflieger. Nicht umsonst hat die DFS in einer PDF die Empfehlung gegeben hier nicht nur mit Transponder sondern auch mit FIS Unterstützung zu fliegen. PDF/Link habe ich aber aktuell nicht zur Hand.

2. März 2018: Von Raimund Schäfer an Tee Jay

Das mit der recht seltenen Benutzung von FIS unter Vereinspiloten kann ich leider bestätigen - das mit dem Transponder nicht. Es kommt aber halt oft drauf an, WER da schult (und fliegt). Ein 90%iger Segelflieger der sich ab und zu einen TMG schnappt und seine Berechtigung von einem Segelfluglehrer mit recht einfach erlangter TMG Schulungsberechtigung erhalten hat... da ist die „Gefahr“ größer. Schult ein Lehrer hauptsächlich Mose und Motorflug und fliegt der Pilot dann dieses auch hauptsächlich wird man keinen Unterschied zum NICHT Vereinspiloten erkennen (außer dass er auch kurz landen kann ;)


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang