Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Februar 2018: Von Nicolas Nickisch an Helmut Walter

Die ersten Meldungen zu diesem Thema vor 1-2 Jahren liessen noch hoffen, daß man kurzfristig und unbürokratisch mit dem Smartphone ohne Zusatzkosten guten Empfang am Himmel hat.

Vor Monaten erschien Artikel in der c't wonach es keineswegs damit getan ist, einige Antennen mehr in den Himmel zielen zu lassen, sondern das spezielle Technik erforderlich ist um Doppler-Effekte zu kompensieren.

Intended ausience sind wohl Airliner.

7. Februar 2018: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch

um Doppler-Effekte...

Ich denke unsere 120 kn Kisten benötigen das nicht.... :-)

12. Februar 2018: Von Peter Aster an Wolff E.

Doch ! Bei LOC sind wir doch meist schneller als 120kn, da verlierst Du auch noch die Datenverbindung (als wenn man da nicht schon genug Probleme hätte).

Scherz beiseite, bei unserem Kisten ist eher der Handshake das Problem, wenn wir die Bodenstation wechseln. Wenn der nicht schnell genug geht, reisst die Verbindung ab. Netflixen kann man wahrscheinlich doch wg dem Puffer. Ip-Telefonie wird aber problematischer sein, LTE ist insgesamt stabiler als 3G und verträgt höhere Geschwindigkeiten (ist also beim Handshake stabiler).

Weiss nicht mehr wo ichs gelesen habe, aber 3G ist glaube ich bis 100kn OK, darüber wirds problematisch. Hängt aber auch davon wo man ist (Ballungsgebiet, Wüste).

12. Februar 2018: Von Wolff E. an Peter Aster

Ich telefoniere nicht beim Fliegen. WhatsApp und surfen geht bei mir im Frankfurter bei 160kn in 3000ft gnd recht gut.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang