Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Januar 2018: Von Andreas KuNovemberZi an B. Quax F.

Mein WX500 zeigt sehr zuverlässig Blitze. Das Wetterrradar wird auch bei ausgeschichteter Bewölkung mal rot. Beim Durchqueren von Fronten und bei konvektivem Wetter nehme ich dann zusätzlich zum Vertical Profile des Wetterradars (hier: GWX70) im Zweifel auch immer das Stormscope zur Ergänzung und Interpretation des Radarbildes.

Je nach Region, in der man fliegt, gibt es auch Einschränkungen beim Empfang von Satellitendaten, insbesondere bei hoher geografischer Breite.

Ich bin sicher kein Hassardeuer, fliege aber ernsthaft IFR. Ich habe schon mehrere Situationen gehabt, wo das Stormscope durch seine hohe Reichweite und andere Aussage mir zusammen mit dem WX-RDR geholfen hat, einen sicheren Weg zu finden. Der Download per 4G oder LTE funktioniert bei mir oberhalb FL100 aktuell eigentlich nur in der Schweiz, und auch da unzuverlässig.

22. Januar 2018: Von Sebastian G____ an Andreas KuNovemberZi

Je nach Region, in der man fliegt, gibt es auch Einschränkungen beim Empfang von Satellitendaten, insbesondere bei hoher geografischer Breite.

Das stimmt so nicht ganz. In der kleinen GA wird fast immer Iridium verwendet und da wird der Empfang in hohen Breiten sogar deutlich besser, da die polaren Orbits dort zusammen laufen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Iridium_satellite_constellation

Bei anderen Systemen welche mit geostationären Satelliten arbeiten hat man in der Tat im hohne Norden irgendwann keine Abdeckung mehr. Aber damit sind nur die wenigsten (großen) GA Flugzeuge ausgerüstet und die Probleme beginnen wohl auch erst so weit nördlich dass zumindest die Vermeidung von konvektivem Wetter dort kaum noch eine Rolle spielt:

https://www.inmarsat.com/about-us/our-satellites/our-coverage/


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang