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19. Januar 2018: Von Markus Jolas an Peter S

Hallo,

in welchem Flieger willst Du das denn einbauen?

Bei einem Kunststoffflieger wäre ich sehr zurückhalten, habe das Gerät und aufgrund der Erdungsproblematik ist es fast nutzlos....

GOLZE ADL ist die richtige Lösung, preiswert und zielgenaue Informationen. Bedarf auch keines Einbaus

Also alles Gut!

Gruß

Markus

19. Januar 2018: Von Peter S an Markus Jolas

Ich habe ein WX500 in einer DA42. Das funktioniert prinzipiell ok, wobei das auch zum Grossteil CFRP ist (also leitend). Allerdings ist das doch deutlich zu ungenau, um sich in IMC darauf zu verlassen. Ich käme zumindest nicht auf diese Idee.

Den Composite-Flieger hatte ich erwähnt, um mein Interesse zu unterstreichen, auch wirklich ausreichend weit weg von Blitzen zu sein. Sowas würde ich gerne vermeiden:

https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2008/Bulletin2008-04.pdf?__blob=publicationFile (S.11)

EDIT: Tippfehler

19. Januar 2018: Von Erik N. an Peter S

Sind Composite Flugzeuge anfälliger ? Kein Faraday Käfig ?

20. Januar 2018: Von Peter S an Erik N.

Mein Verständnis ist, dass die Schäden durch einen Blitzeinschlag potenziell grösser sein können - je nach Situation bis hin zu strukturellem Versagen.

20. Januar 2018: Von  an Erik N.

Natürlich haben auch - IFR-zugelassene - Kunststoff-Flugzeuge (Cirrus) einen Farradayschen Käfig in Form eines in der Struktur eingelassenen Metallgeflechtes.


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