Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. November 2017: Von Ulrich Dr. Werner an Heiko Bauer Bewertung: +3.00 [3]

Hallo Zusammen

Ich kann aus meiner persönlichen Wahrnehmung nach 11 Jahren FLARM-Nutzung berichten, im eigenen und Vereins-Segelflugzeugen und bis hin zu unserer Beech 24 S, darunter auch optimierte Antenneninstallationen.

Im Segelflug ist das Gerät bei moderaten Annäherungsgeschwindigkeiten, typischerweise Annäherungen beim Kurbeln, eine suffiziente Hilfe. Es kommt eher zu mehr Warnanzeigen als nötig, wenn man das andere Flugzeug schon vorher optisch erfasst hat und die Annäherung selber einschätzt.

Bei schnellen Annäherungen habe ich ein völlig anderes Bild gewonnen. Schon zwei Segler auf Gegenkurs werden nicht zuverlässig gezeigt, oft hatte ich Warnungen "aus dem Nichts", wo man das andere Flugzeug nur noch querab vorbeifliegen sieht.

Das galt umso mehr, wie sich die Geschwindigkeiten erhöhen. Ich habe seinerzeit selber Annäherungen mit unserer Beech auf Segler erflogen. Das FLARM war für diesen Zweck nicht mehr zuverlässig zu verwenden (und auch nicht dafür konzipiert). Daher schließe ich, dass dies umso mehr bei dem Verwendungszweck Jet= hohe Annäherungsgeschwindigkeit gilt.

Mit Fliegergruß

Ulrich Werner


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang