Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. August 2017: Von Peter Klant an Wolff E. Bewertung: +7.00 [7]

Man muß schon mit geschlossenen Augen fliegen, um Eisansatz am Flugzeug visuell nicht zu erkennen. Auf einigen Verkehrsflugzeugen wie der B737 guckt man sich die Scheibenwischerbolzen an. Im Dunkeln mußte man schon mal die Taschenlampe nehmen, aber das war nie ein Problem.

Auf dem A380 haben wir zwei kleine Ice-Pins am Scheibenrahmen, an denen man Eisansatz sofort erkennen kann.

Bei meiner Piper Arrow und allen Flugzeugen mit dem klassischen Thermometer in der Frontscheibe ist der Thermometer selbst der beste "Ice-Detector".

"See and Avoid" gilt nicht nur zur Kollisionsvermeidung, sondern auch zum Erkennen von Vereisung. Es gibt fast nichts in der Fliegerei, was sich aus dem Cockpit leichter erkennen läßt als Eisansatz. Wenn ich Geld für ein Instrument ausgeben wollte, dann eher für eine Angle-of-Attack Anzeige...

Hier mal ein Foto von meinem Arrow-"Ice-Detector" nach dem Durchflug durch Wolken-Tops mit Vereisung:

Piper Arrow Ice-Detector

29. August 2017: Von Andreas KuNovemberZi an Peter Klant Bewertung: +1.00 [1]

"Man muß schon mit geschlossenen Augen fliegen, um Eisansatz am Flugzeug visuell nicht zu erkennen"

Deswegen heißt es ja Blindflug...

(Auch ich halte den Sensor für nicht nötig.)


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang