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2. August 2017: Von Chris _____ an Wolff E.

Auch in USA nutze ich seit vielen Jahren nur die staatlichen (NOAA) Anflugkarten, nicht die Jeppesens. Dort haben vor einigen Jahren (als Jeppesen-Anflugkarten unter den Profis als unentbehrlich galten, weil übersichtlicher) die NOAA-Leute die wichtigsten Features von Jeppesen übernommen - unter anderem die Anordnung der Elemente auf den Anflugkarten und den Missed Approach "Briefing Strip" - seitdem sind die Unterschiede marginal. Enroute war das sowieso immer der Fall.

Die EASA könnte ja auch mal in diesem Sinne nachbessern. Obwohl, wesentlich wichtiger wäre es, einfach mehr Approaches auch zu kleineren Plätzen zu machen und in D damit aufzuhören, dass für jeden unkontrollierten Platz mit IFR-Approach eine RMZ eingerichtet werden muss. (Stattdessen sollen lieber mal alle Piloten diszipliniertes "Broadcast in the blind" lernen - neulich hatte ich bei einem Flugtreffen am lokalen Sonderlandeplatz das Erlebnis, dass die lokalen Flieger fast alle auch lokal in der Luft waren und es nicht alle für nötig hielten, die Transponder einzuschalten und konsequent ihre Positionen zu melden).

Und der Autorouter ist ganz große Klasse. Unglaublich mächtig bei einfachem, selbsterklärendem User Interface.

(Bei meiner CB-IR-Prüfung hat der Prüfer meinen Vorschlag, dass ich Flugplan und Flugvorbereitung mit Autorouter erstelle, nur kommentiert mit "klar, dafür ist er da". Für mich ist nichts anderes mehr vorstellbar.)


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