Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Juli 2017: Von Manfred Dotsch an Manfred Dotsch Bewertung: +1.00 [1]

Nach dem Tipp mit LTE800 habe ich es gestern mal ausprobiert:

Bisher hatte ich nur per iPhone 7 (recht alt) ab und an versucht per Telegram ein Metar zu bekommen. Mein iPhone macht maximal eine 3G-Verbindung. In FL80 kam damit (3G) ein Metar-Abruf per Telegram meist erst nach ca. 20 oder 30 Minuten zustande.

Mit einem neuen iPad habe ich einen Telekom-Vertrag gebucht, weil m.E. bei der Telekom LTE über 800 MHz sehr gut ausgebaut ist. 800MHz ist ja wohl die tiefste LTE Frequenz und je tiefer die Frequenz, desto höher die Reichweite.

Ergebnis (FL80):

Metars kommen recht zuverlässig - nach spätesten(!) 5 Minuten hatte ich ein Update. Daraufhin bei Flugwetter eingeloggt und SAT-Bild geladen: auch kein Problem -> ungläubige Begeisterung ;-)

Fazit für mich: unerwartet gutes Ergebnis für Quasi Null Aufwand. Mit war einfach nicht klar, daß LTE800 soviel besser ist als 3G.

Vielen Dank für den Tipp, Markus.

18. Juli 2017: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Manfred Dotsch

Metars kommen recht zuverlässig - nach spätesten(!) 5 Minuten hatte ich ein Update. Daraufhin bei Flugwetter eingeloggt und SAT-Bild geladen: auch kein Problem -> ungläubige Begeisterung ;-)

Ggf bekannt, aber: Per Autorouter Bot/Telegram kannst Du die Bilder auch beziehen - also kein fummeliges Einloggen auf irgendwelchen Flugwetter-Websites notwendig..


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang