Alexis, IMC und embd CB's mit ADL ist russisches Roulette! Aber anstelle 1 Patrone sind 5 in der Trommel.
Das würde ich doch etwas relativieren. Wie jedes Werkzeug zur "situational wareness" ist auch data link Wetter mit Vorsicht zu genießen.
Die Frage ist woher man weiß dass es überhaupt CB gibt wenn man in IMC fliegt und kein Bordradar hat? Man kann natürlich von Oktober bis März nicht in IMC fliegen weil Eis drin sein könnte und von April bis September nicht weil CB drin ein könnten.
Wenn man nicht ganz so konservativ ist, kann data link Wetter einem in Kombination mit der Vorhersage, ATC etc. einen guten Eindruck der Situation vermitteln und Gegenden aufzeigen welche man besser großräumig umfliegen sollte.
Wichtig ist dabei das Wort großräumig. Ein enger Slalom um die CB in IMC geht nur mit zusätzlichem Bordradar.
Das wirklich Potenzial liegt aber bei data link Wetter darin gar nicht erst länger in IMC zu geraten weil man sich einen eleganten Weg in VMC am Wetter vorbei zu Recht legen kann.
Natürlich gibt es bei data link Wetter einen Zeitversatz, wie die folgenden zwei Bilder zeigen (einmal vor und einmal nach dem Update) bei denen wir in VMC nah an der Luvseite eines CB lang geflogen sind. Der Effekt ist aber meistens zu beherrschen wenn man die Bewegung des Wetters mit berücksichtigt.

