Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2017,05,21,09,3925942
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  63 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

24. Mai 2017: Von Wolff E. an Markus Doerr

@Markus, war das VFR?

24. Mai 2017: Von Name steht im Profil an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

"..............Hab ich doch oben geschrieben: "Sorry, aber ohne Flugplan UND ohne FIS-Anmeldung Strecken zu fliegen, noch dazu mit Paxen, halte ich für unnötig riskant."............"

Hallo Chris,

echte Frage. Sobald es nur ein wenig in andere Länder geht fliegen wir ja sowieso mit FLP auch VFR. Wieviel PICs und/oder Paxe kamem ums Leben, weil sie einen Crash in D oder Ö hatten und WEIL sie ohne FLP unterwegs waren ( = mit FLP wären sie nicht ums Leben gekommen)?

Auch zum Thema FIS Anmeldung oder nicht vs. Risiko: wenn ich so ein extremes Problem habe, dass ich es nicht mal mehr schaffe eine Notlage zu erklären, was hätte es mir gebracht wenn ich vorher bei FIS eingeloggt wäre. Der Flieger geht runter, so oder so.

Ich weiß, meine Nörgelei bezüglich FLP filen mag übertrieben sein, ich habe aber Verständnis Probleme mit dem Satz es sei "unnötig riskant" es nicht zu tun.

VG

Thomas

24. Mai 2017: Von Achim H. an Name steht im Profil Bewertung: +4.00 [4]

Ich hab mein privates AIS, ist H24 und funktioniert über WhatsApp. Nebenbei ist sie noch mit mir verheiratet.

Finde die VFR-Flugplanpflicht auch ziemlichen Quark was das SAR-Argument betrifft. Das war 1948 mal interessant aber als Verpflichtung ist es nur noch ein Anachronismus eines völkerrechtlichen Vertrages.

24. Mai 2017: Von Chris _____ an Achim H.

Ok, bin überzeugt.

Trotzdem nutze ich FIS gerne und viel. Fühle mich einfach besser damit.

24. Mai 2017: Von Stefan K. an Chris _____

FIS hat ja auch nichts mit dem FPL am Hut.... finde Achims Überwachung wesentlich besser.... :-)

24. Mai 2017: Von Chris _____ an Stefan K.

Also fasse ich mal zusammen, was ich aus diesem Thread mitnehme:

Ob SAR funktioniert, ist strittig. Jedenfalls helfen Flugpläne nur wenig bis gar nicht.

Bei FIS anmelden zwecks Traffic Advisories ist, wenn wenig los ist, nicht sinnvoll, und wenn viel los ist, nicht praktikabel. Mit Flugplänen hat FIS nichts zu tun, weder schreibend noch lesend.

Am besten organisiert man sein SAR selbst.

Na toll.

24. Mai 2017: Von Malte Höltken an Chris _____

Ich dachte Du wärst so ein glühender Verfechter der Eigenverantwortung. Bei SAR gilt das nicht?

24. Mai 2017: Von Chris _____ an Malte Höltken
Beitrag vom Autor gelöscht
24. Mai 2017: Von Chris _____ an Malte Höltken

Nein....?

25. Mai 2017: Von Stefan K. an Chris _____

Alles komplett falsch verstanden... :-(

25. Mai 2017: Von Chris _____ an Stefan K.

Stefan, ich hatte zwar auf dein Posting geantwortet, meine Antwort bezieht sich aber nicht auf das, was du geschrieben hattest. Du hattest FPL und FIS-Anmeldung ja unterstützt (wie ich auch).

Es klang aber ja von mehreren Seiten an, was ich oben zusammenfasse... und diese anderen Postings habe ich nur zusammengefasst und ich glaube auch nicht falsch verstanden.

25. Mai 2017: Von Stefan K. an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

:-).....OK ....just call in....enjoy the Service.....

26. Mai 2017: Von Chris _____ an Stefan K.

Mach ich!


  63 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang