Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Oktober 2016: Von Gerald Heinig an T. Magin

"Entwickel mal ein paar Hundert Zeilen echtzeitfähigen Embedded-Code. Du wirst Dich wundern, wie viele Fehler da entstehen."

Hab ich schon. In C und Assembler, fuer Herzschrittmacher - noch Fragen ;-) ?

Ja, Thomas, ich hätte da noch eine Frage. Hat Dein Herzschrittmacher auf Anhieb perfekt funktioniert?

"Zudem gibt es auch keine Echtzeitanforderungen beim iPad und auch keine Direktprogrammierung der Hardware"

Wer in einem Embedded-System, das Echtzeitanforderungen erfuellen soll, direkt auf die HW programmiert ohne wenigstens ein primitiven Task-Scheduler oder ein kleines Betriebssystem dazischenzulegen, ist selber Schuld. Ja ich kenn die Helden, die glauben ihren Code zu ueberblicken und darauf verzichten zu koennen. Oftmals gescheiterte Helden. Aber das ist eine voellig andere Geschichte und gehoert eher in HW/SW-Forum.

Ja klar, Thomas, weil jedes Problem sich mit Pauschallösungen erledigen lässt, gell?

Jetzt hör mal mit dem kindischen Pinkelwettbewerb auf.

Mein Punkt war, daß es einen Grund gibt, warum man für sicherheitskritische (Avionik, Medizintechnik) Software teils drastisch erhöhten Aufwand betreiben muß.

Selbst scheinbar triviale Software hat potentiell extrem komplizierte Nebenwirkungen und Verhaltensweisen. Mit "ich hau mal kurz ein paar Zeilen Code zusammen" ist es nicht getan.

Können wir es dabei belassen?

31. Oktober 2016: Von T. Magin an Gerald Heinig Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Gerald,

warum denn so emotional? Du hattest mich indirekt gefragt, ob ich in meinem Leben schonmal ein paar Zeilen Code geschrieben habe. Mit einem belehrenden Unterton "Entwickel mal ein ..." ... "Du wirst Dich wundern". Ich hab geantwortet, unverwundert. Und scheinbar anders, als Du dachtest. Und das das Thema sowieso in andere Foren gehoert hatte ich gleich hintenangefuegt.

Also ja, lassen wir das und nutzen die "severe CAVOK-Bedingungen", die da vor der Tuer herrschen :-)

31. Oktober 2016: Von Gerald Heinig an T. Magin

Hi Thomas,

Du hast mir eine Frage gestellt, die möchte ich beantworten.

warum denn so emotional? Du hattest mich indirekt gefragt, ob ich in meinem Leben schonmal ein paar Zeilen Code geschrieben habe. Mit einem belehrenden Unterton "Entwickel mal ein ..." ... "Du wirst Dich wundern".

Warum so emotional? Den belehrenden Unterton kann ich Dir auch vorwerfen:

"Lies mal durch's Forum...."

sowie einige Zeilen, die man als böswillige Unterstellungen lesen kann.

Aber ich nehme an, daß das von Dir nicht so gemeint war.

Passt scho' :)


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang