Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. September 2016: Von Achim H. an Nicolas Nickisch

Besonders apart finde ich aber das Aspen-System, welches wohl komplett ohne Hardware auskommt. Aber wie machen die das ?

Ich habe das Aspen-System. Die messen den AoA nicht aber sie berechnen ihn aus den vorliegenden Daten, was im Ergebnis identisch ist. Die Aspen-Kalibrierungsflüge waren die schwierigste fliegerische Aufgabe in meiner Laufbahn bisher!

Ich habe mir das System zugelegt [weil ich immer alles neue Technische haben muss] / [weil ich anstatt einer auf MLM angelegten Standard-Anfluggeschwindigkeit bei leichtem Flugzeug gerne langsamer anfliegen wollte, es sich aber nicht "gut" anfühlt ohne AoA als Bestätigung].

In der Praxis ist es wie Malte sagt -- viel Geld für fast keinen Informationsgewinn bei den kleinen Fliegern.

Die Tröte kommt übrigens nicht beim Stall, sondern vor dem Stall! Bei einer guten Landung trötet es nämlich und man fällt in dem Augenblick nicht senkrecht nach unten.

16. September 2016: Von  an Achim H.

Bei Avidyne nehmen sie bei der "Envelpe Protection" des DFC90-Autopiloten einfach die Speed, was für die Cirrus genau genug ist: "Underspeed, Underspeed!" Ich bin nicht sicher, ob noch andere Daten einfließen, aber das System berücksichtigt die Klappenstellung und ist bei Full Flaps kurz vor der Landung blockiert.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang