Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. August 2016: Von Lucas D..... an Frank Streckebein

Ich habe FD Europa von Jeppesen, also 4 Keys frag mich Grad ob das auch mit GP ginge !?

1. August 2016: Von Frank Streckebein an Lucas D.....

Hallo,

geht so einfach leider nicht, da GP eine Single install oder eine MFD-Variante voraussetzt - ich habe die zweite Loesung gewählt und meine Subscription auf eine nur unwesentlich teurere Version für MFD, hier G1000, umgestellt; dass ging mittels Anruf bei Jeppesen FRA-Services innerhalb einer halben Stunde, da die Umstellung mitten im Subscription-Zeitraum erfolgte, wurde das anteilig verrechnet, die Rechnung kam keine 12h später per Email. Die MFD-Variante beinhaltet zum einen natürlich die Installation auf dem MFD im Cockpit, zusätzlich sind 4 Site Keys enthalten, die für PC- oder iPad-Installationen und somit auch für GP nutzbar sind.

Gruss

Frank

2. August 2016: Von TH0MAS N02N an Frank Streckebein

Spitze Hinweis: Das habe ich richtig verstanden von Dir und auf der Jeppesen -Seite:

G1000- Installation

+ 4 Site-Keys

für VFR + IFR-Karten EUROPA

612 Euro

Da schmeiss ich doch alles andere weg !!

Klappt das einspielen ins G1000 problemlos oder benötigt man da noch irgendein GARMIN-Zauberwort?

2. August 2016: Von Frank Streckebein an TH0MAS N02N

Hallo,

im Prinzip ja, wobei (habe den Jeppesen Katakog gerade nicht zur Hand) mir der Preis recht gering erscheint (hatte für Europe VFR+IFR um € 2.000,- im Kopf). Germany VFR liegt bei € 140,- / Jahr incl. Märchensteuer für die MFD-Installation.

Das G1000 benötigt dann noch einen "Garmin ChartView Key", Kosten soweit ich mich erinnere im 3stelligen Euro-Bereich.

Zur Klarstellung: Ich habe in meinem Flieger kein G1000, habe nur auf die (wie gesagt nur unwesentlich teurere) MFD-Version umgestellt, um die Jeppesen Karten in GP einzubinden; das funktioniert so problemlos.

Momentan ist ein Bug noch ungelöst:

Ich nutze Garmin FliteCharts für IFR, die sind nach Installation der Jepp Karten nicht mehr anwählbar und erscheinen erst wieder, wenn man die Jepp Karten deaktiviert; das ist von Garmin auch so beschrieben ("primäre Chart source Jeppesen").

Mit Jepp IFR und VFR wurde (hier im Forum) beschrieben, dass nur eins von beiden angezeigt wird; das muss noch nachgebessert werden.

Gruß

Frank

2. August 2016: Von Dr. Oliver Brock an Frank Streckebein

Momentan ist ein Bug noch ungelöst:

Ich nutze Garmin FliteCharts für IFR, die sind nach Installation der Jepp Karten nicht mehr anwählbar und erscheinen erst wieder, wenn man die Jepp Karten deaktiviert; das ist von Garmin auch so beschrieben ("primäre Chart source Jeppesen").

Mit Jepp IFR und VFR wurde (hier im Forum) beschrieben, dass nur eins von beiden angezeigt wird; das muss noch nachgebessert werden.

Genau deshalb habe ich Garmin D gestern angeschrieben... und heute die Antwort bekommen, das Problem sei bekannt und es werde bereits an einem Update gearbeitet.

Ausserdem hatte ich ihnen geschrieben, dass in der aktuellen SafeTaxi Chart von EDDH noch nicht der aktuelle Jepp-Stand wiedergegeben ist... wird auch weitergeleitet. Schnell reagieren tut sie, die Dame von Garmin in D.

Oliver

2. August 2016: Von Frank Streckebein an Dr. Oliver Brock

Hallo Oliver,

genau dieses Problem wird im EuroGA-Forum auch intensiv berichtet, es liegt daran, das z.Zt. nur 1 ChartSet aktiv sein kann, in US die Unterscheidung VFR/IFR unbekannt ist und somit dort nicht aufgetreten ist; der Bug ist dank Dir und anderen ja schon reported, ich denke, da wird bald ein Update kommen.

Wie ich schon schrieb, wenn es jetzt noch die Jepp VectorKarte als Overlay gäbe, wäre es perfekt; allerdings hätte dann Jeppesen sein MobileFD VFR wohl selbst terminiert....

Gruß

Frank

11. August 2016: Von Michael U. an Frank Streckebein

Mit dem App update von heute werden nun IFR und VFR Karten angezeigt.

Michael

11. August 2016: Von TH0MAS N02N an Michael U. Bewertung: +1.00 [1]

Könnt Ihr mir mal auf die Sprünge helfen:

Was ist denn jetzt der Benefit von Garmin Pilot, insbesondere in Europa?

https://buy.garmin.com/en-US/US/on-the-go/apps/garmin-pilot-/prod115856.html

Warum nicht Jeppesen Mobile Flight Deck (IFR) + Jeppesen Mobile Flight Deck VFR / Skydemon

https://ww1.jeppesen.com/aviation/mobile-efb/

Thx

11. August 2016: Von Andreas KuNovemberZi an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

Garmin Pilot zeigt sehr gut das Wetter (Wind, Radar) und kann basic Flight Planning (winds aloft; MEA; Fuel). Man kann über Connect und Flight Stream die Route ins GTN / GNS übertragen und hat auf Garmin Pilot über Flight Stream noch ein Back-Up PFD mit Synthetic Vision.

Garmin Pilot verwende ich daher ohnehin.
Mit JeppFD habe ich bis jetzt immer noch eine weitere App offen sowie mit Good Notes noch einen Notizblock, der Handschrift und Text kann. Text und Cut & Paste kann das Scratch Pad in Garmin Pilot leider noch nicht. Mein Flugplan liegt daher immer als Text auf Good Notes.

Beim Wechseln der App auf JeppFD braucht das JeppFD wenige Sekunden, und gelegentlich verliert es auch beim Umschalten zwischen den Apps kurz die GPS Position oder die aktuelle Karte. Das Own Ship Symbol wird in Garmin Pilot mit Flight Stream extrem zuverlässig aus den Daten von GTN / GNS platziert. Ferner kann man auf den Karten in Garmin Pilot malen (Annotations) und sieht in der Fußzeile noch die konfigurierbaren wesentlichen Informationen (bei mir: next waypoint, bearing, track, distance, ground speed und GPS Altitude). Daher werde ich wohl künftig für IFR nur noch Garmin Pilot verwenden.

Die Darstellung der Lufträume ist in JeppFD schlechter und in Jeppesen MFD VFR deutlich besser als in Garmin Pilot. In USA hat man aber in Garmin Pilot die TFRs aktuell. Daher werde ich in Europa für VFR gelegentlich noch JV MFD VFR verwenden, insbesondere weil es so schön vor den Lufträumen warnt.

Die Auswahl der Karten in Garmin Pilot ist etwas anders sortiert als in JeppFD und ein Drehen der Karte um 90° ist leider noch nicht möglich.

Garmin Pilot zeigt auch wesentliche Informationen zu den Flugplätzen und integriert somit sehr viele Funktionen (inklusive als nette Spielerei: den Flugplan in meine D2 Bravo Titanium, die mir dann nachher toll anzeigt, wie der Puls ansteigt, wenn im short final der Passagier nach der Tüte ruft).

Ich finde daher eine App für alles einen guten Ansatz, insbesondere wegen sofort und zuverlässig verfügbarem Own Ship Symbol per Flight Stream.

11. August 2016: Von Erik N. an TH0MAS N02N

alles in einem und G Pilot kommuniziert direkt mit Garmin Geräten soweit diese das erlauben ?

11. August 2016: Von Frank Streckebein an Andreas KuNovemberZi

Hallo Andreas,

eine Frage, da ich noch auf den Einbau meines FlightStream-Moduls warte:

Die GPS-Position steht nur der GP-App zur Verfügung, oder wird die ownship-position auch in den anderen Apps (Jepp FD und FD Mobile VFR) dargestellt ?

Oder anders formuliert: Benötige ich für die Nicht-Garmin-Apps noch einen zusätzlichen GPS-Empfänger ?

ForeFlight erhält die GPS-Position vom FlightStream-Modul.

Gruß

Frank

11. August 2016: Von Frank Streckebein an Michael U.

Danke für die Info, probiere ich heute abend gleich aus !

Gruß

Frank

11. August 2016: Von Andreas KuNovemberZi an Frank Streckebein

Hallo Frank,

sollte auch vom FlightStream an JeppFD kommen, aber beim Wechseln zwischen den Apps hat JeppFD die Position auch schon mal kurz verloren. Ich hatte dann aber keine Zeit zu ergründen, auf welche GPS Info FliteDeck in diesem Moment zurück gegriffen hat.

Wo finde ich eigentlich, welches GPS gerade die Position liefert?
Muss ich morgen mal probieren, habe 2 Stunden Zeit auf dem Weg nach Olbia.

Das FlightStream liefert auf dem Garmin Pilot auf jeden Fall bullet proof GPS.

11. August 2016: Von Frank Streckebein an Andreas KuNovemberZi

Hallo Andreas,

das Problem mit der verlorenen ownship-Anzeige in Jepp FD habe ich auch, gerade wenn ich im Terminalbereich von GP auf JeppFD wechsle - und JeppFD zeigt mir eine ausreichend genaue GPS-Position für die Approach Chart an; egal, welches externe GPS ich angeschlossen habe (Garmin GLO, GNS2000).

Dann bin ich mal gespannt, wie sich das FlightStream verhält - durch die Partenerschaft Garmin-Jeppesen entfällt aber die Notwendigkeit, die App zu wechseln - toll !

Gruß

Frank


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang