Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. August 2016: Von Michael U. an Frank Streckebein

Mit dem App update von heute werden nun IFR und VFR Karten angezeigt.

Michael

11. August 2016: Von TH0MAS N02N an Michael U. Bewertung: +1.00 [1]

Könnt Ihr mir mal auf die Sprünge helfen:

Was ist denn jetzt der Benefit von Garmin Pilot, insbesondere in Europa?

https://buy.garmin.com/en-US/US/on-the-go/apps/garmin-pilot-/prod115856.html

Warum nicht Jeppesen Mobile Flight Deck (IFR) + Jeppesen Mobile Flight Deck VFR / Skydemon

https://ww1.jeppesen.com/aviation/mobile-efb/

Thx

11. August 2016: Von Andreas KuNovemberZi an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

Garmin Pilot zeigt sehr gut das Wetter (Wind, Radar) und kann basic Flight Planning (winds aloft; MEA; Fuel). Man kann über Connect und Flight Stream die Route ins GTN / GNS übertragen und hat auf Garmin Pilot über Flight Stream noch ein Back-Up PFD mit Synthetic Vision.

Garmin Pilot verwende ich daher ohnehin.
Mit JeppFD habe ich bis jetzt immer noch eine weitere App offen sowie mit Good Notes noch einen Notizblock, der Handschrift und Text kann. Text und Cut & Paste kann das Scratch Pad in Garmin Pilot leider noch nicht. Mein Flugplan liegt daher immer als Text auf Good Notes.

Beim Wechseln der App auf JeppFD braucht das JeppFD wenige Sekunden, und gelegentlich verliert es auch beim Umschalten zwischen den Apps kurz die GPS Position oder die aktuelle Karte. Das Own Ship Symbol wird in Garmin Pilot mit Flight Stream extrem zuverlässig aus den Daten von GTN / GNS platziert. Ferner kann man auf den Karten in Garmin Pilot malen (Annotations) und sieht in der Fußzeile noch die konfigurierbaren wesentlichen Informationen (bei mir: next waypoint, bearing, track, distance, ground speed und GPS Altitude). Daher werde ich wohl künftig für IFR nur noch Garmin Pilot verwenden.

Die Darstellung der Lufträume ist in JeppFD schlechter und in Jeppesen MFD VFR deutlich besser als in Garmin Pilot. In USA hat man aber in Garmin Pilot die TFRs aktuell. Daher werde ich in Europa für VFR gelegentlich noch JV MFD VFR verwenden, insbesondere weil es so schön vor den Lufträumen warnt.

Die Auswahl der Karten in Garmin Pilot ist etwas anders sortiert als in JeppFD und ein Drehen der Karte um 90° ist leider noch nicht möglich.

Garmin Pilot zeigt auch wesentliche Informationen zu den Flugplätzen und integriert somit sehr viele Funktionen (inklusive als nette Spielerei: den Flugplan in meine D2 Bravo Titanium, die mir dann nachher toll anzeigt, wie der Puls ansteigt, wenn im short final der Passagier nach der Tüte ruft).

Ich finde daher eine App für alles einen guten Ansatz, insbesondere wegen sofort und zuverlässig verfügbarem Own Ship Symbol per Flight Stream.

11. August 2016: Von Erik N. an TH0MAS N02N

alles in einem und G Pilot kommuniziert direkt mit Garmin Geräten soweit diese das erlauben ?

11. August 2016: Von Frank Streckebein an Andreas KuNovemberZi

Hallo Andreas,

eine Frage, da ich noch auf den Einbau meines FlightStream-Moduls warte:

Die GPS-Position steht nur der GP-App zur Verfügung, oder wird die ownship-position auch in den anderen Apps (Jepp FD und FD Mobile VFR) dargestellt ?

Oder anders formuliert: Benötige ich für die Nicht-Garmin-Apps noch einen zusätzlichen GPS-Empfänger ?

ForeFlight erhält die GPS-Position vom FlightStream-Modul.

Gruß

Frank

11. August 2016: Von Frank Streckebein an Michael U.

Danke für die Info, probiere ich heute abend gleich aus !

Gruß

Frank

11. August 2016: Von Andreas KuNovemberZi an Frank Streckebein

Hallo Frank,

sollte auch vom FlightStream an JeppFD kommen, aber beim Wechseln zwischen den Apps hat JeppFD die Position auch schon mal kurz verloren. Ich hatte dann aber keine Zeit zu ergründen, auf welche GPS Info FliteDeck in diesem Moment zurück gegriffen hat.

Wo finde ich eigentlich, welches GPS gerade die Position liefert?
Muss ich morgen mal probieren, habe 2 Stunden Zeit auf dem Weg nach Olbia.

Das FlightStream liefert auf dem Garmin Pilot auf jeden Fall bullet proof GPS.

11. August 2016: Von Frank Streckebein an Andreas KuNovemberZi

Hallo Andreas,

das Problem mit der verlorenen ownship-Anzeige in Jepp FD habe ich auch, gerade wenn ich im Terminalbereich von GP auf JeppFD wechsle - und JeppFD zeigt mir eine ausreichend genaue GPS-Position für die Approach Chart an; egal, welches externe GPS ich angeschlossen habe (Garmin GLO, GNS2000).

Dann bin ich mal gespannt, wie sich das FlightStream verhält - durch die Partenerschaft Garmin-Jeppesen entfällt aber die Notwendigkeit, die App zu wechseln - toll !

Gruß

Frank


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang