Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Juli 2016: Von Mark Juhrig an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

In meinem Verein wurde vor 5 Jahren ein 6201 in einem UL eingebaut. Damals kab es ähnliche Probleme. Es hat recht lange gedauert, bis wir das Gerät richtig eingestellt hatten.

Folgendes habe ich noch in Erinnerung:

  • Rauschsperre (SQL): möglichst hoch einstellen (in userem UL war der Wert 16 da Minimum sonst hatte man dauernd Störgeräusche im Headset)
  • Intercom-VOX-Schwelle: ebenfalls möglichst hoch einstellen, bzw. auf Maximum (>10 = OFF) wenn das Intercom des 6201 nicht verwendet wird
  • Prüfen, ob alles richtig konfiguriert ist (SETUP-Passwort 6435): AUX-In deaktivieren wenn nicht verwendet, Speaker-Ausgang ggf. deaktivieren, stimmt der Mikrofontyp bzw. die Mikrofonempfindlichkeit?, carrier overwrite squelch auf den Default-wert einstellen CO SQL THR: -87dBm)

Leider scheint das 6201 sehr empfindlich auf Störungen von Lichtmaschine, Zündung usw. zu reagieren.

Viel Erfolg

Mark

2. Juli 2016: Von Hubert Eckl an Mark Juhrig

Klasse! Danke! Werde sofort zum Hangar fahren und es genau so einstellen. Werde berichten.

2. Juli 2016: Von  an Hubert Eckl

versuch doch mal garnicht zu funken!

einfach reinhören und gut ist.....

oder deine kurbelwellenbeleuchtiung ist noch auf neon-röhren....tausch die mal

gg LEDs aus...

mfg

ingo fuhrmeister

2. Juli 2016: Von Tobias Schnell an Mark Juhrig

Leider scheint das 6201 sehr empfindlich auf Störungen von Lichtmaschine, Zündung usw. zu reagieren

Das kann gar nicht sein, denn es handelt sich ja um ein zertifiziertes Funkgerät. Gut, wenn ich mit meinem Handy im Auto telefoniere, gibt es auch ständig Störungen durch die Lichtmaschine oder die Motorelektronik, aber mein iPhone ist ja schließlich auch nicht KBA-zugelassen. Aber bei einem Flugfunkgerät!?

SCNR
Tobias

2. Juli 2016: Von Hubert Eckl an 

Ja Ingo Du Zipfe! I mog weder funkn no hean.. I muas des owa oisse macha. Am liabstn hätt i mei Ruah von dena do drausn.. Owa wos wuistn macha, bist ja ne aloa auf da weit.

3. Juli 2016: Von Ernst-Peter Nawothnig an Tobias Schnell

Gute Tipps hier!

Ich habe das Kracher-Problem mit dem 6201 auch, aber in erträglicher Lautstärke, also nur lästig. Hinweis: Wenn ein Lautsprecher mitläuft ist Vox nicht aktiv, also auch nicht einstellbar.

Andere Erfahrungen, nachdem ich vor 3 Monaten gegen den Vorgänger Becker 4201 getauscht habe: Die bisher unbefriedigend zu bekämpfenden Störungen durch die Lichtmaschine, die auch mitgesendet wurden, sind komplett weg. Dafür schlägt das Beacon mit Knacken durch, das bei 4201 nicht zu hören war. Ist mit Squelch auf 22 unterdrückt, was aber schon Reichweite kostet. Wenn mal viel Zeit ist muss ich die Kabel für Beacon und Antenne so weit wie möglich auseinander verlegen.

4. Juli 2016: Von Hubert Eckl an Ernst-Peter Nawothnig

Es tut sich was! Schaut mal, was so ein Forum bewegt:

S E R V I C E M I T T E I L U N G





Sehr geehrter Kunde,



im Verlauf der Werkskonfiguration unserer Funkgeräte AR6201 wurde bei
den S/N 302 bis 576 ein zu hoher Wert in die Gerätekonfiguration für die
Abschaltverzögerung des Squelch eingetragen.

Dadurch werden Sie nach jedem Ende einer Empfangsnachricht für ca.
2 Sekunden ein Nachrauschen des Empfängers feststellen. Bei regem
Betrieb auf der eingestellten Frequenz ist dieser Effekt verhältnismäßig
störend. Die weiteren Gerätefunktionen sind hierdurch in keiner Weise
beeinträchtigt.

Sollte Ihr AR6201 davon betroffen sein, so bitten wir Sie das Gerät zur
Änderung des entsprechenden Wertes auf 0,2 Sekunden direkt an unseren Kundendienst zu senden.

Bedauerlicherweise haben Sie über das Setup-
Menue des Gerätes keinen Zugriff auf diesen Einstellungswert.

Wir werden deshalb die eingesendeten Geräte vorrangig anpassen und
schnellstens wieder an Sie zurücksenden.

Wir entschuldigen uns vielmals für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen
hierdurch entstehen und bedanken uns herzlich für Ihre Unterstützung in
dieser Angelegenheit.


Sollten Sie noch Fragen zu diesem Schreiben haben, wenden Sie sich
bitte an den Kundenservice unter der Telefonnummer
+49(0)7229-305265 (Frau Meissner).



Mit freundlichen Grüßen

- Becker Avionics Team -

4. Juli 2016: Von Mark Juhrig an Hubert Eckl

ich habe gerade noch einmal meine Festplatte durchwühlt und das gleiche Schreiben von Becker (nur in Englisch, Dateidatum April/2011) gefunden, sowie eine Notiz, dass ein Vereinsmittglied bei Becker war und unsere Geräte (noch diverse 6201 aus Segelflugzeugen) dort hat umprogrammieren lassen.

viele Grüße

Mark

4. Juli 2016: Von Achim H. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Wer hat Dir denn das Gerät verkauft und eingebaut? A bissle schwach, dass dieses bekannte Problem dort nicht berücksichtigt wurde, oder?

24. Mai 2020: Von Albrecht Sieber an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Hab heute beim Googlen nach den Störgeräuschen in meinem "neuen" alten Flieger diesen Blog gefunden. Dank an die Beteiligten und PuF, die damit mein Problem gelöst haben.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang