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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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12. April 2016: Von Achim H. an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Bisher hat sich Deutschland beim Luftrecht letztendlich schon an EU-Recht gehalten. An vielen Stellen wurde (wird?) bei der EASA unsauber gearbeitet, was der wilheminischen Verwaltung sofort auffällt. Im Gespräch mit der EASA-Leitung wird auch klar, was für Praxisprobleme die deutsche Rechtstradition bringt, wo es nicht auf Intention sondern auf Komma und Strich ankommt. Stümper versus Holzkopf sozusagen.

Ich habe wenig Bedenken was die Ausrüstungsvorschriften angeht. Es ist klar, dass hierfür nur noch die EU zuständig sein wird. Aus diesem Grund hat man die Position mit den 2 x 8.33kHz damals beim BAF auch geräumt. Ich halte es für schlicht unvorstellbar, dass Deutschland eigene -- weltfremde -- Ausrüstungsvorschriften über EU-Verordnungen hinaus aufrechterhalten möchte.

Der DME-Zwang in Deutschland ist doch schon seit Jahren eine komplette Chimäre. Man schaue in beliebige Cockpits (vorzugsweise N-reg) und suche das DME. Ein klarer Rechtsbruch, der aber nicht verfolgt wird. So wichtig scheint die FSAV in den letzten 20 Jahren nicht gewesen zu sein, warum sollte sie also nach dem Entfall der Zuständigkeit plötzlich wichtig werden?

12. April 2016: Von Timm H. an Achim H.

Das ist ja alles schön und gut, nur ist für den einen oder anderen - u.a. mich - real sehr interessant, dass der Avionik Prüfschein auch nach dem 1.1.18 das Kreuzchen an der richtigen Stelle trägt.

Nicht mehr aber auch nicht weniger!!

13. April 2016: Von Timm H. an Timm H.

Heute Info von Dr Erb (AOPA) erhalten, dass es nach wie vor keine befriedigende Aussage gibt.

EU Vorschriften sehen im unteren Luftraum, non commercial kein zweites 8.33 COM vor.

Ob die FSAV bleiben kann, geändert wird oder komplett entfällt steht derzeit in den Sternen, soll aber demnächst bespochen werden mit der Zusage, dass die AOPA daran beteiligt würde.

Also: Schaun mer mal.

15. April 2016: Von Frank Streckebein an Timm H.

Also gut, ich werde abwarten.....

Momentan wird ja von den Avionik-Betrieben ein gewisser Druck aufgebaut (Preise werden steigen, Einrüsttermine werden knapp, Rabatte bei sofortiger Bestellung etc.).

Mein ARC ist jeweils im Oktober fällig, vorerst werde ich kein 2. 8,33-Com nachrüsten (vorausgesetzt das KX155 tut weiter seinen Dienst ...holzklopf).

Gruß

Frank

17. April 2016: Von Johann Schwegler an Timm H.

Vielen Dank für die Info. Wie auch sonst im Umgang mit Behörden ist vorauseilender Gehorsam meist nicht zielführend, oder mit Franz Beckenbaurt zu sprechen: Schau' mer mal. Mein Com/Nav2 bleibt so lange drin wie es die jährliche Avioniküberprüfung "schafft".

24. Mai 2016: Von Frank Streckebein an Frank Streckebein

"vorerst werde ich kein 2. 8,33-Com nachrüsten (vorausgesetzt das KX155 tut weiter seinen Dienst ...holzklopf)"

So, einen guten Monat später, und der GS-Receiver des KX155 ist defekt - somit wird es ein GNC 255A als 2. NavCom. Das Problem hat sich somit fast von selbst gelöst.....

Frank

24. Mai 2016: Von Timm H. an Frank Streckebein

Kannst doch einfach ein anderes KX155 einsetzen. Aber jetzt hast du es ja schon hier geposted...

25. Mai 2016: Von Frank Streckebein an Timm H.

Ja, könnte ich, oder das vorhandene reparieren lassen (im niedrigen 3-stelligen Euro-Bereich); mir stellte sich die Frage, ob bei dem jetzt aufgetretenem Defekt und dem nicht sicher absehbaren Umrüstunsgbedarf innerhalb des nächsten Jahres eine Investition in ein (gebrauchtes) KX155 noch sinnvoll ist - ich habe mich dagegen entschieden, zumal ich auch Freude daran habe, mein Flugzeug Schritt für Schritt auf aktuelle Avionik umzurüsten.

Gruß

Frank

25. Mai 2016: Von Swen G. an Frank Streckebein Bewertung: +1.00 [1]

Mich trafs genauso. Nach der grossen Umruestung mit GTN650 war das zweite COM/NAV das besser erhaltene der beiden KX155. Und genau das fing das Zicken an. Erst Display Ausfall, neues Display rein. Dann ging die Squelch nimmer auf. Der Avionikgott in Straubing guggte mich ratlos an und sprühte Kältespray auf ein kleines Platinchen. Dann lief es. 60 Sekunden später war das Kältespray verflogen und die Rauschsperre ging wieder nicht auf. Als Ersatzteil nicht mehr bestellbar, nur als Entnahme aus Altgerät...

Das war mir zu doof und vor allem zu unberechenbar. Jetzt hab ich ein GTN1300 drin (zwei mal 650).


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