Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. April 2016: Von Michael Apel an Michael Apel

Ich werde mal gucken, was es so auf der Aero gibt. TKM will auch noch ein COM/NAV 3.88 rausbringen.

Man muss also kein VOR haben, ausser: über geschlossener Wolkendecke und NVFR.

8. April 2016: Von Olaf Musch an Michael Apel

Man muss also kein VOR haben, ausser: über geschlossener Wolkendecke und NVFR.

Nicht ganz. Die Einleitung in Absatz 6 sagt "VOR...oder ... Flächennavigationsgerät".
Und das gilt dann für die im folgenden aufgezählten Flüge: Luftraum C, Nachts im kontrollierten Luftraum außerhalb der Sichtweite eines Nachtflugtauglichen und beleuchteten Platzes und eben über Wolkendecken.
Nachts im unkontrollierten Luftraum reicht sogar ein ADF.

Letztlich brauchst Du im VFR-Bereich überhaupt kein VOR, sofern Du entweder ein zugelassenes GPS hast, oder die genannten Flugarten nicht durchführst.

Dumm nur, dass das iPad zwar ein flächiges Navigationsgerät, aber kein Flächennavigationsgerät im Sinne der FSAV ist ;-)

Olaf


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang