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Im Alt Mode wird die Höhe mit übernommen. Im nav oder HDG oder nur FD Mode der Pitch. Aber du schaltest erst den Autopilot ein, wählst eine Modi und der FD zeigt es an. Dann entscheidet du, das die Servos vom Autopilot steuern sollen und dann wird der Autopilot Engaged. An ist er ja schon. Was du meinst mit CWS und Autopilot einschalten ist jetzt klar. Kleines Begriffsdurcheinander, jetzt ist aber klar was du meinst und so macht es auch Sinn, was du da tust.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Nanu, da war es auf einmal weg..
Nochmal in Kurzform: Ja, fast richtig. Dazu braucht es aber ein KFC System, nicht nur KAP150, um den es in diesem Thread ja geht.
Und: CWS macht in deinem Fall nur einen Pitch Sync der momentanen Attitude, die Trimmung des Flugzeuges wird dadurch aber in keinem Fall beinflusst!
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ja jetzt passt es, ich dache aber dass der KAP das auch so macht. Sorry, das wusste ich nicht. Ich dachte der Unterschied zwischen KAP und KFC ist nur der (headingbezogene) Flight Director, nicht aber die Funktionsweise bei den lateralen Steuerkommandos.
Generell, ja, ist ein Pitch Sync.
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jetzt habe ich aber auch mal so einen grünen Punkt verdient !
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Also war es Lösung A).
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Naja, B und C waren nicht ernsthaft im Rennen ;)
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Und laut Seite 47 des "Pilots Guide for the KFC150/KAP150 & KAP100 Control Systems" sagt, dass das Pitch Sync auch beim KAP 150 funktioniert.
nur mal so....
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Vorweg - ich kenne nur den KAP150 - nicht den KFC150.
Und beim KAP150 muss man definitiv nichts "syncen": Nach dem POST und Drücken von AP ENG hält der A/P die momentane Pitch Attitude und "wings level". Wenn ich nun im Steigflug bin (der KAP150 hat keinen V/S-Mode) und meine Steigrate verändern will, kann ich entweder mit dem "Vertical Trim"-Knopf den Pitch verändern oder bei gedrücktem CWS-Knopf die Fluglage mit dem Höhenruder ändern. Nach dem Loslassen des CWS hält der A/P dann die neue Fluglage.
Was ist jetzt beim KFC150 anders? So wie ich das Handbuch verstehe, "synct" der CWS-Knopf den FD mit dem aktuellen Pitch. Woher soll aber nach dem Einschalten des A/P ein anderes Pitch Command kommen? Im Handbuch steht
The V-bar will appear and provide commands to maintain wings level and the pitch attitude existing at the time of engagement
Ein Drücken von CWS vor dem A/P-Engagen scheint mir doch auch in dem Fall nicht nötig zu sein!?
EDIT: Wahrscheinlich doch, wenn man den FD vor dem AP einschaltet...
Tobias
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also ich glaube, man kann dadurch zusätzlich sicherstellen, dass nicht zB kurz nach dem Start in geringer Höhe das Ding nicht doch auf einmal irgendeine alte Trimmung übernimmt, zB weil die Kalibrierung beim Test schiefgelaufen ist. CWS übernimmt einfach den aktuellen Pitch. Nennen wir es doppelt genäht.
EDIT: ja ich schalte den FD vor dem Start schon ein.
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Doch - wenn du einen FD hast, kannst du dir die V-Bars mit dem CWS neu setzen. Das ist auch der Unterschied KAP->KFC.. Kann man den AP überhaupt vor dem FD anschalten? Beim KFC fliegt der AP doch m.W. dem FD hinterher.
Enrico: Vielleicht solltest du einfach mal das "Also, wir machen..." weglassen;) Gib doch einfach deine Meinung wieder, und nicht die antizipierte Meinung eurer HG. Irgendwo fliegt doch jeder anders, auch bei "euch".
Letzen Endes hoffe ich, dass Ludger dann doch irgendwo auch noch geholfen wird! :-)
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CWS übernimmt einfach den aktuellen Pitch
... auf den FD. Und wo der steht, siehst Du doch vor dem Einschalten!? Also mein Verständnis ist, dass der FD nach dem Einschalten "wings level" und "current pitch" kommandiert. Wenn nun zwischen Einschalten des FD und Engagen des A/P die Pitch verändert wird, nimmt der A/P in dem Moment die Pitch Attitude ein, die im Moment des Einschalten des FD aktuell war - was zu dem von Dir eingangs beschriebenen Verhalten führen kann.
Das trifft dann aber beim KAP150 definitiv nicht zu - der hat keinen FD.
Tobias
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ok werde ich machen ;))
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Doch - wenn du einen FD hast, kannst du dir die V-Bars mit dem CWS neu setzen
Ja, so ist's - hatte ich oben noch 'reineditiert.
Kann man den AP überhaupt vor dem FD anschalten?
Laut Handbuch nein - aber natürlich umgekehrt. Und dann fliegt der A/P eben evtl. einer "alten" (=der im Moment des FD-Einschaltens) vorhandenen Pitch Attitude hinterher.
Tobias
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Dadurch sage ich dem KFC150, dass er meine aktuelle [...] Trimmung übernehmen soll. [...] nicht doch auf einmal irgendeine alte Trimmung übernimmt
Sorry, das ist Quatsch. Der Autopilot "übernimmt" keine Trimmung und man kann auch keine Trimmung einstellen. Der Autopilot trimmt, wenn die Kraft des Pitchservos einen bestimmten Wert überschreitet. Ausnahme Avidyne DFC90, der steuert die Pitchachse über den Trimmservo und nimmt nur selten den Pitchservo zur Hilfe aber auch der hat keine Ahnung was die Trimmung aktuell ist und "übernimmt" nichts.
Ich habe in meiner Fliegerkarriere gelernt, dass es oft nicht ratsam ist, das Wissen von Otto zu übernehmen, der es von Karl hat welcher bei Egon erklärt bekam, was Hugo bei der AP-Schulung gelernt hat. Keiner von denen hat es nämlich wirklich kapiert. Handbuch lesen und lesen und nochmal lesen und dann alles selbst ausprobieren. Eine Meinung ersetzt nur in seltenen Fällen Wissen.
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genau
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Sorry, das ist Quatsch. Der Autopilot "übernimmt" keine Trimmung und man kann auch keine Trimmung einstellen. Streiche in Eriks Posts jeweils "Trimmung" und setze "Vertical Command" - dann passt's (meistens ;-)).
Tobias
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