⇠
|
44 Beiträge Seite 2 von 2
1 2 |
|
|
|
|
"High-workload" ist eine persönliche Empfindung. So man einer ist schon mit händisch fliegen und gleichzeitig funken an seiner Workload Grenze, oder mit fliegen und aus dem Fenster und auf das iPad schauen ... Diejenigen, die tendenziell schnell mental überfordert sind, werden evolutionär durch die elektronischen Gadgets auch noch verstärkt ins Cockpit kommen, no way out. Ich finde den Barometer Sensor in den aktuellen Geräten durchaus sinnvoll, aber nicht primär fliegerisch, sondern für die sekundäre Einschätzung des Wetterverlaufs, weswegen ich eine Barographen Software als zusätzliche Quelle für Entscheidungen nutze. Wer die "QNH" Anzeige im Moving Map für bare Münze nimmt und vielleicht sogar direkt für fliegerische Entscheidungen nutzt, oder in den von dir genannten No-Brain-Wecker-Modus in Bezug auf Airspaces verfällt, den halte ich für nicht ganz ungefährlich. Eine Automatik zur Umschaltung von GPS auf Druckhöhe halte ich als weitere, nicht vom Piloten bewusst beherrschte, Funktion für brandgefährlich - woher soll das Programm zum Beispiel TL bekommen? Trotzdem müssen wir uns der üblen Realität stellen, dass der eine oder andere mit diesem Mindset genau die perfekte Basis für die Einstellung bei einer Airline sein kann.
|
|
|
Möchte nur der Sicherheit darauf hinweisen, dass es nicht 'mein' Drucksensor ist.
|
|
|
Hast du etwa keinen Drucksensor?
|
|
|
Mein static port ist angeklebt, damit cia nicht meine Höhe tracked.
|
|
|
macht so wie du es sagzt Sinn
|
|
|
In dem Zusammenhang noch ein kurzer Hinweis Jeppesen Mobile FliteDeck VFR Europa gibt es im Moment für AOPA Mitglieder zur Nutzung bis 31.3.16 kostenlos.
|
|
|
... und seit gestern jetzt auch incl. der skandinavischen Länder.
Ich hab's mir gestern Abend angeguckt, und irgendwie hatte ich plötzlich das Verlangen, nochmal nach Norwegen zu fliegen.
|
|
|
Allerdings offenbar nur mit dem IPad, nicht aber mit dem Android Tab nutzbar.
|
|
|
Das AOPA Angebot ist übrigens nur für Neukunden ...
|
|
|
Stimmt nicht ganz. Bin langjähriger Jeppesen Kunde mit Flightdeck, Flightstar, Avionics etc und habe das Angebot ohne Probleme nutzen können. Wie es bei Kunden aussieht die bereits Flightdeck VFR genutzt hatten, weiß ich jedoch nicht.
|
|
|
Bist du sicher? Habe gestern Abend abgedatet und da kam noch nix (Ipad)
|
|
|
Screenshot unten. Unter Downloads die Karten laden. R-###mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;###-MYBR-###mso-style-parent:"";
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin:0cm;###-MYBR-###mso-para-margin-bottom:.0001pt;###-MYBR-###mso-pagination:widow-orphan;
font-size:10.0pt;
font-family:"Times New Roman","serif";}
|
|
|
|
gestern drauf gemacht. endlich...
|
|
|
"Nur für Neukunden" im Sinne von "nur für Kunden ohne laufendes Jeppesen Mobile FliteDeck VFR Abonnement". Wer ein laufendes Abonnement hat und die Option dazu bucht, bekommt diese zwar auch parallel zum laufenden Abo unter Services angezeigt, aber der Vorteil läuft ins Leere.
|
|
|
Achtung Heute
QNH Garmisch 1019 mbar QNH Zugspitze 1002 mbar
Differenz 17 mbar oder ca. 500 ft
|
|
|
Inzwischen ist es in dem Therad still geworden.
Mit der neuesten Ausgabe der Zeitschrift stellen sich aber noch einige Fragen, die auch im Artikel nicht so klar beantwortet wurden.
Daheim habe ich jetzt SD auf einem Android Tablet als Test laufen - das läuft aber grottenlahm mit ordentlichen Denkpausen drin; könnte aber auch am veralteten Tablet liegen.
Das iPad mini hatte schonmal eine trial von SD; diese ist aber abgelaufen und SD will wohl nur einmalig pro Gerät als Trial laufen unabhängig vom Account.
bezülich der Karten erwartet SD wohl, daß man den Flug plant und mit aktiver internet-Verbindung die notwendigen Karten lädt. Meine Tests waren jetzt immer im heimischen WLAN und ich habe keine Option gefunden "lade prophylaktisch ALLE freien oder abonnierten Plates und speichere sie auf dem iPad/tablet". Entsprechend die Frage: was tun wenn ich mich im Flug entscheide auf einem ganz anderen Platz zu landen?
Bei MFD fliege ich einfach hin und zoome die Karte in Platznähe auf.
Was aber in SD? Ich kann lange auf den Platz "klicken", dann geht das Kontextmenü auf; dort kann ich wohl mir die Plates anzeigen lassen. Aber wie ist das ohne WLAN/LTE?
|
|
|
Hallo Nicoloas,
im Vorlauf zu meinem Frankreich-Ausflug habe ich in Skydemon die Anflugblätter aller(!) Plätze auf dem Tablet heruntergeladen. Ich habe das Tablet gerade nicht zur Hand, aber ich kann dir sagen: es geht.
Skydemon ist auch relativ genügsam, was den Speicherplatz angeht. Ich habe D, A, CH, F, I, BeNeLux un Tschechien heruntergeladen, bei Frankreich zusätzlich die komplette AIP (inkl. Anflugblätter). Der Speicherbedarf liegt trotzdem erst irgendwo zwischen 100-300 MB.
Auf dem iPad mini 2 habe ich bisher auch keine Ruckler festgestellt.
Grüße Johannes
|
|
|
Inzwischen ist es in dem Therad still geworden.
schön wär's !
dafür ist doch Combjuter-BILD zuständig.
|
|
|
Du kannst mittels Karten-Reiter -> Tools -> Download AIP die AIP des gewünschten Landes herunterladen. Dazu gehören dann auch alle Anflugkarten. Alternativ kannst Du bei der Flugplanung für Plätze entlang Deiner Route durch langen Klick auf das Flugplatzsymbol und Auswahl von "Suche Karten" einen Eintrag im Karten-Reiter erzeugen. Wenn Du dort alle Plätze angezeigt siehst, kannst Du wieder auf Tools -> "Alle in der Liste downloaden" gehen, und alle entsprechenden Karten werden heruntergeladen.
Ich finde das einen guten Kompromiss zwischen Speicherplatzbedarf und Informationsangebot -- nicht für alle Gegenden, die ich als Karte angezeigt haben will, brauche ich auch alle Flugplätze, insofern wäre ein automatischer Download anhand der im Kartensetup ausgewählten Gebiete aus meiner Sicht eine ziemliche Verschwendung.
Praktisch wäre es aber, wenn die einmal (per AIP-Download oder andersweitig) heruntergeladenen Karten mit den regelmäßigen AIRAC-Updates auch automatisch aktualisiert würden. Aktuell sieht man zwar zumindest, dass man keine aktuellen Karten hat (der Eintrag im Kartenreiter für einen ausgewählten Flugplatz ist dann grau und nicht grün), aber das nützt einem "im Flug" dann eher nichts. Daher muss man aktuell immer daran denken, zumindest vor größeren Unternehmungen den "AIP Download" noch einmal neu zu bemühen und die Karten damit händisch zu aktualisieren.
Viele Grüße
Marko.
|
|
|
⇠
|
44 Beiträge Seite 2 von 2
1 2 |
|
|