Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. November 2015: Von Jens-Albert Schenk an Michael Wieland
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du eine Art "rechte Maustaste" auf der Karte, wo man bestimmen kann, die zugrunde liegende Koordinate in den Zwischenspeicher zu legen, um sie dann im FPL wieder einzufügen.

Das geht m.E. nicht. Ich habe jetzt ein bisschen recherchiert und es scheint so zu sein, dass man entweder die Wahl hat, einen User-Waypoint zu benennen oder erst gar keinen anlegen kann. Wie man zu dem User Waypoint kommt, schient auf diversen Wegen möglich zu sein. Einer wäre direkt aus der Karte.

Wenn Du ihn aber im FPL weiter verwenden willst, scheint es keinen Weg zu geben, außer, ihn zu benennen.

Meine Workaround-Idee: Mit dem Courser auf der Karte zeigen, wo der Punkt gesetzt werden soll. Dann mit der Taste DCT einen Direct-To an dieser Stelle setzen. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Direct-To nun auch im FPL auftaucht und dort weiterverwendet werden kann. Der Autopilot kann aber schonmal seinen Dienst aufnehmen.

Diesen Vorgang kann man ja nach Belieben wiederholen, bis man wieder on-route ist...

Ansonsten habe ich folgende Anleitung gefunden, wenn es doch ok wäre, einen Namen zu vergeben:

1. Select the NAVIGATION MAP page
  2. Push the joystick
  3. The pointer is displayed at the present position.
  4. Move the pointer to the desired location (via joystick)
  5. Press ENT to create a waypoint in that location
  6. Turn the FMS knobs to select the waypoint name
  7. Press ENT to accept the selected name
  8. Press CLR for 2 seconds to go to navigation page

Viel Erfolg!

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang